kyffhaeuser-nachrichten.de
Erhöhungen der Verbraucherpreise für Strom und Gas ab 1. Oktober

Die neuen Preise kommen mit der Post

Mittwoch, 17. August 2022, 08:31 Uhr
In Nordthüringen wie andernorts auch flattern derzeit die Schreiben von Energieversorgern mit neuen Gaspreisen in die Privathaushalte und lösen dort gelinde gesagt Entsetzen aus. Die ersten Leser bitten uns, die exorbitante Steigerungen publik zu machen. Schreiben auch Sie uns …

Wie hoch ist die Erhöhung der Gaspreise im nächsten Winter tatsächlich? Nachdem wir nun wissen, dass der Bundeswirtschaftsminister 2,42 ct/ KWh von uns als Sonderabgabe zur Rettung von Erdgas-Importfirmen haben will und der Bundesfinanzminister es in der Auseinandersetzung mit den Brüsseler Bürokraten der EU nicht verhindern konnte, dass wir darauf auch noch Mehrwertsteuer zahlen müssen, treten nun die Energieversorger mit ihren Preisvorstellungen an die Kunden heran.

Unser Leser Jürgen Kurz schrieb uns, dass die Firma Mitgas ihm mitteilte, zum 01. Oktober die Verbrauchspreise brutto (in Cent pro Kilowattstunde) von 5,5 auf 30,5 anzuheben. „Dies ist eine Steigerung von über 550 Prozent. Nach meiner Ansicht sollte nicht nur über eine Gasumlage von 2,419 Cent sondern über Erhöhung des Verbrauchspreises um 25 Cent der Kilowattstunde berichtet werden. Hier gilt es die Bevölkerung zu unterrichten und es muss Druck auf die Politik ausgeübt werden“, meint Herr Kurz.

Welche Erfahrungen mit neuen Preisen haben Sie inzwischen gesammelt? Wie beziffert sich die Erhöhung Ihrer Preise für Strom und Gas? Schreiben Sie uns an redaktion@nnz-online.de.
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de