kyffhaeuser-nachrichten.de
Bad Langensalzas Bürgermeister ruft zur Demonstration auf

Eng zusammenstehen in dieser Zeit

Dienstag, 13. September 2022, 19:35 Uhr
Vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise und der fehlenden Antworten auf die Fragen und Herausforderungen eines jeden Einzelnen ruft Bad Langensalzas Bürgermeister Matthias Reinz am kommenden Montag zu einer Kundgebung auf dem Neumarkt in Bad Langensalza mit anschließendem Protestmarsch auf…

Bürgermeister Matthais Reinz will die Bundesregierung wachrütteln (Foto: oas) Bürgermeister Matthais Reinz will die Bundesregierung wachrütteln (Foto: oas)

„Die immer prekärer werdenden und anhaltenden Probleme, die sich aus dem aktuellen Handeln der Sanktions- und Energiepolitik der Regierung begründen, belasten jede einzelne Bürgerin und jeden einzelnen Bürger, jeden Handwerker, Kaufmann und Gastronom und jede Kommune in diesem Land. Es bedarf beidseitiger Bestrebungen zu Friedensverhandlungen und eine Politik, die die Sorgen und Nöte der Menschen erkennt, ernst nimmt und Lösungen vorbringt“, schreibt das Stadtoberhaupt in einer Pressemeldung.

Bereits im jüngsten Gespräch mit der uhz äußerte der Bürgermeister seine Unzufriedenheit mit der angespannten politischen Situation und den exorbitanten Preisen. Es könne nicht zielführend sein, Familien, Rentner und auch Alleinerziehende mit ihren Existenzängsten durch explodierende Kosten, ob an der Zapfsäule oder bei der Heizkostenabrechnung, allein zulassen. Reinz weiter: „Es gilt, eine Sanktionspolitik, die droht, den Menschen in unserem Land die Existenzgrundlage zu nehmen, zu überdenken.“

Schon während der Pandemie hätten die Bürgerinnen und Bürger starke Einschnitte und Belastungen hinnehmen müssen. Die nun steigenden Preise in allen Lebensbereichen, die jeden einzelnen beträfen, stellen für Matthias Reinz weitere Belastungen dar, die für viele nicht mehr zu schultern sind. „Ich als Bürgermeister der Stadt Bad Langensalza fordere ein Umdenken in der momentanen Energiepolitik zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.“

Auf der Kundgebung sollen konkrete Sorgen und Nöte an- und ausgesprochen werden mit dem Ziel, die Bundes- und Landespolitik zu sensibilisieren und zu einem Umdenken zu aktivieren. „Außerdem“, so der Bürgermeister der Kurstadt abschließend ist sie ein Zeichen, dass Bad Langensalza in schwierigen Zeiten eng zusammensteht. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Kundgebung des Bürgermeisters der Stadt Bad Langensalza gegen die Krisenpolitik der Bundesregierung
Bad Langensalza,
Neumarkt,
Montag, den 19. September
von 17 bis 19 Uhr
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de