kyffhaeuser-nachrichten.de
DIe THC-Damen unterliegen Favorit Bietigheim nur knapp

Gegen den Ligaprimus alles gegeben

Sonntag, 27. November 2022, 17:24 Uhr
Mit einem knappen 29:31 (14:17) musste sich der Thüringer HC dem amtierenden deutschen Meister SG BBM Bietigheim geschlagen geben. In einem über weite Strecken auf Augenhöhe geführten Spiel setzte sich das Gästeteam auf sieben Tore ab...

Mit einem sehenswerten Endspurt verkürzten die Gastgeberinnen und verpassten nur knapp die Sensation. Beste Werferin war Sara Rønningen mit neun Treffern. Für die SG erzielte Xenia Smits acht Tore.

Das Tempo war von Beginn an auf beiden Seiten hoch. Schon in der ersten Minute erhielt der Thüringer HC den ersten Strafwurf zugesprochen. Melinda Szikora parierte sehenswert gegen Johanna Stockschläder. Die Gäste gingen nach einem Treffer von Kelly Dulfer in Führung. Doch davon ließen sich die THC-Frauen nicht aus dem Konzept bringen und nutzten weiter erfolgreich ihre Abschlussmöglichkeiten. In der 5. Minute beendete Johanna Stockschläder einen Tempogegenstoß und netzte zum 3:1 ein. In der Abwehr agierte der Thüringer HC offensiv und bemühte sich, die Angriffe der Gäste früh zu stören. Irma Schjött zeigte schon innerhalb der ersten zehn Minuten mehrere sehenswerte Paraden, genauso wie ihr Gegenüber Melinda Szikora. Die SG BBM baute den Druck auf die Gastgeberinnen aus und riss so Lücken für den eigenen Abschluss in die gegnerische Abwehrreihe. Nach einem Pfostentreffer holten sich die Gäste den Abpraller und glichen in der elften Spielminute zum 4:4 aus. Johanna Stockschläder antwortete sofort - 5:4. Annika Meyer, im letzten Jahr noch im THC-Trikot glich erneut aus. In der 13. Minute übernahmen die Gäste die Führung, Xenia Smits netzte zum 6:7 ein.

Den Thüringerinnen unterliefen nun einige einfache technische Fehler oder sie scheiterten an der Bietigheimer Torfrau. Mitte der 16. Minute nahm Herbert Müller beim Stand von 6:8 das erste Team Timeout. Die Gäste gingen früh auf die ballführende Spielerin des THC, so kamen sie zu einigen schnellen Kontermöglichkeiten, die erfolgreich abschlossen. Auch die Gäste ließen einige Möglichkeiten ungenutzt, so das Sara Rønningen in der 19. Minute einen schnellen Gegenstoß zum 9:10 beendete. Ganz stark reagierte Irma Schjött in der 22. Minute, als sie gegen die frei am Kreis stehende Annika Meyer parierte. Die Gäste verteidigten ihren Vorsprung routiniert, beim Stand von 11:15 ging es in die Schlussphase der ersten Spielhälfte. Zum Ende der 27. Spielminute knallte Dominika Zachova einen Strafwurf an die Querlatte, sicherte den Abpraller und baute so einen neuen Angriff auf. Bietigheim spielte clever die letzten Minuten herunter und so ging es beim Stand von 14:17 in die Kabinen.

Mit einer Parade startet Nicole Roth für den Thüringer HC in die zweite Spielhälfte. Bei den Strafwürfen war das Glück bislang nicht aufseiten des THC. In der 33. Minute scheiterte Anika Niederwieser an Melinda Szikora, der dritte vergebene Siebenmeter. Die Gäste kamen besser aus der Pause und bauten die Führung auf fünf Tore aus. Herbert Müller musste reagieren und nahm schon nach knapp drei Minuten die nächste Auszeit. Die Gäste zeigten ihr bekanntes hohes spielerisches Niveau und bauten langsam die Führung aus. Der THC wehrte sich nach Kräften, doch unterliefen ihnen zu viele Fehler, welche die Gäste bestraften. In der 40. Minute lag der THC mit 17:24 zurück. Immer wieder nahmen die Gastgeberinnen den Kampf an und zeigten so, dass sie sich nicht aufgaben.

Mit dieser Nadelstichtaktik sorgten sie dafür, dass die SG BBM kein einfaches Spiel hatte. So knallte Yuki Tanabe zum Ende der 46. Minute den Ball unhaltbar zum 22:27 unter die Querlatte. In die letzten acht Minuten ging es beim Spielstand von 24:28. Nathalie Hendrikse überwand Melinda Szikora von der Strafwurflinie und netzte zum 25:28 ein. Das Strafwurfpech ereilte auch die Schwäbinnen, Julia Maidhof scheiterte in der 56. Minute und traf nur die Querlatte. Im THC-Gehäuse zeigte Nicole Roth ihre Stärke, als sie einen Tempogegenstoß von Xenia Smits ganz stark abwehrte und so einen weiteren Gegentreffer verhinderte. Mit Ablauf der 57. Minute war der THC wieder ganz nah dran - 27:30. In den letzten beiden Minuten kam es zum offenen Schlagabtausch. Noch eine knappe Minute war zu spielen - 29:30, eine Sensation lag in der Luft, doch die SG behielt die Nerven und Xenia Smits legte zum 29:31-Endstand nach.

Thüringer HC: Laura Kuske, Irma Elisabet Schjött, Nicole Roth; Nikoline Skals Lundgreen, Nathalie Hendrikse 4/1, Yuki Tanabe 4, Dominika Zachova, Madeleine Hilby, Sara Sætre Rønningen 9, Vilma Matthijs Holmberg, Anika Niederwieser, Johanna Stockschläder 2, Annika Lott 4, Johanna Reichert 2, Jennifer Rode 4.

SG BBM Bietigheim: Melinda Szikora, Gabriela Goncalves Dias Moreschi; Kaba Gassame Cissokho 2, Annika Meyer 3, Roos Daleman, Inger Smits 4, Karolina Kudlacz-Gloc 2, Kim Naidzinavicius 3, Kelly Dulfer 4, Xenia Smits 8, Trine Jensen Ostergaard, Julia Maidhof 5/1, Jenny Behrend, Lea Grießer.

Zuschauer: 1480
Bernd Hohnstein/Andreas Hofmann
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de