kyffhaeuser-nachrichten.de
Mietpreisspiegel für Landkreis Nordhausen und Kyffhäuserkreis

In den größeren Städten stiegen Mietkosten

Donnerstag, 01. Dezember 2022, 10:00 Uhr
Nach 2020 und 2021 wird nunmehr bereits zum dritten Mal ein Mietpreisspiegel für den Landkreis Nordhausen und den Kyffhäuserkreis veröffentlicht. Um das aktuelle Marktgeschehen transparent für jedermann darzustellen, haben wieder federführende Immobiliensachverständige und Immobilienmakler beider Landkreise daran mitgewirkt...

Blick auf Nordhausen (Foto: nnz) Blick auf Nordhausen (Foto: nnz)
Nachdem bisher ausschließlich Wohnungsmieten betrachtet wurden, erfolgte beim vorliegenden Mietpreisspiegel eine Erweiterung um Büro- und Pkw-Stellplatzmieten.

Dabei konnte festgestellt werden, dass in den größeren Städten wie Nordhausen, Sondershausen oder Bad Frankenhausen das Mietniveau durchaus dem allgemeinen Trend der gestiegenen Immobilienkaufpreise auf dem Grundstücksmarkt gefolgt ist, während in den übrigen Bereichen keine wesentlichen Änderungen festgestellt wurden.

So lässt sich aus dem Wohnpreisspiegel ableiten, dass die Miete für eine Wohnung in Nordhausen – mit einem guten Wohnwert – zwischen 6,75 – 8,50 €/m² Wohnfläche beträgt. Bei einer Wohnfläche von 70 m² bedeutet dies eine Netto-Kaltmiete zwischen 472,50 – 595 Euro im Monat. Üblicherweise werden seitens des Vermieters Nebenkosten (Betriebskosten) erhoben. Üblich sind hierfür 2,00 – 3,50 €/m² Wohnfläche.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Mieten im kommenden Jahr - insbesondere im Hinblick auf die gestiegenen Energiekosten - entwickeln werden. Dazu wird es auch im Jahr 2023 in gewohnter Weise eine Aktualisierung des Mietpreisspiegel geben.
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de