kyffhaeuser-nachrichten.de
Brand im Keller

Teelichtofen setzt Holzkiste in Brand

Sonntag, 04. Dezember 2022, 20:45 Uhr
Feuerwehreinsatz in Sondershausen (Foto: S. Dietzel) Feuerwehreinsatz in Sondershausen (Foto: S. Dietzel)
Zu einem Brand in einem Keller eines Hauses kam es am späten Samstagnachmittag am Sondershäuser Lohberg. Passanten sahen Qualm aus einem Keller aufsteigen und informierten sofort die Feuerwehr. Gleichzeitig informierten sie die Hausbewohner, die daraufhin das Haus verlassen haben...

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte informierte ein Hausbewohner diese, dass er den Brand bereits gelöscht habe. Die Kameraden kontrollierten die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera und brachten das Brandgut (Holzkiste) aus dem Haus. Ausgelöst wurde das Feuer durch einen Teelichtofen im Keller des Wohnhauses. Nach eigener Aussage hat der Bewohner damit seinen Keller beheizt.

Die Feuerwehr belüftete den Keller sowie das Treppenhaus und konnte danach den Einsatz beenden. Es klingt nach einer guten Idee, einen Teelichtofen für kalte Tage.

Doch vor der Nutzung rät die Feuerwehr dringend ab.
Der Wärmestau unter dem Tontopf kann zu einem Wachsbrand führen und der wiederum zu einer Verpuffung. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Zimmerbrand.

Sollte es zu einem Wachsbrand kommen sollte dieser auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden, da das Ablöschen mit Wasser zu einer noch größeren Stichflamme führt. Fazit der Feuerwehr, Hände weg von Teelichtöfen.
Silvio Dietzel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de