kyffhaeuser-nachrichten.de
Ausstellungseröffnung in der Landespolizeiinspektion Nordhausen

Thüringer Polizei in der Weimarer Republik

Montag, 13. März 2023, 20:15 Uhr
Heute wurde bei der Landespolizeiinspektion Nordhausen eine Ausstellung zum Thema: „Polizei in der Weimarer Republik und Leben in der Stadt Nordhausen eröffnet. Die Thüringer Landtagspräsidentin, Frau Birgit Pommer (Die Linke), war eigens aus Erfurt angereist, um die Ausstellung zu eröffnen…

Ausstellungseröffnung "Polizei in der Weimarer Republik" - v.l. Thüringer Landtagspräsidentin Birgit Pommer (Die Linke) und Vizepräsidentin Dorothea Marx (SPD) (Foto: Eva Maria Wiegand) Ausstellungseröffnung "Polizei in der Weimarer Republik" - v.l. Thüringer Landtagspräsidentin Birgit Pommer (Die Linke) und Vizepräsidentin Dorothea Marx (SPD) (Foto: Eva Maria Wiegand)


Zu den geladenen Gästen gehörten die Vizepräsidentin des Thüringer Landtages, Frau Dorothea Marx (SPD), Vertreter der Stadtpolitik der Beigeordnete der Stadt Nordhausen, Stefan Nüßle (CDU), Peter Uhley (Linke), Vertreter der Polizeiführung und Nordhäuser Gäste aus den Bereichen Bildung und Kultur.

Der Leiter der LPI, Matthias Bollenbach, richtete ein Grußwort an die Gäste und betonte die Wichtigkeit der Ausstellung besonders für die junge Generation, welche oftmals keine Kenntnis über die Deutsche Geschichte besitzt.
Landtagspräsidentin Birgit Pommer und Vizepräsidentin Dorothea Marx, begrüßten die Gäste und eröffneten die Ausstellung.

Die Ausstellung zeigt die Entwicklung der Thüringer Polizei in der Weimarer Republik.

In der Deutschen Geschichte wird die Zeit von 1918 bis 1933 als Weimarer Republik bezeichnet.

Es entstand eine parlamentarische Demokratie. Die politische Situation nach dem ersten Weltkrieg (er dauerte von 1914 bis 1918) war von Unruhen geprägt. Im März 1921 kam es zu einem Mitteldeutschen Aufstand, welcher von der KPD, KAPD und anderen linksradikalen Kräften geschürt wurde und zu einer Arbeiterrevolte führte. Durch seine Niederschlagung kam es zu einer Schwächung der kommunistischen Partei. Als Reichswehr wurden die Streitkräfte von 1921 bis 1935 bezeichnet. Auch in den ersten Jahren des Dritten Reichs wurde der Name beibehalten und dann schließlich am 16. März 1935 in die Wehrmacht umbenannt.

Zur Geschichte der Weimarer Republik, die sich in vier Abschnitte unterteilt:
  • Vom Kaiserreich zur Republik 1918/1919
  • Den Kampf um die Demokratie 1919/1923
  • Die Zerstörung der Demokratie 1930/1933
  • Zwischen Festigung und Gefährdung


Die Frage, wie es zu der Machtübernahme der Nationalsozialisten kommen konnte wird oft gestellt. Die akribisch ausgearbeitete und chronologisch aufgestellte Schau: „Polizei in der Weimarer Republik und Leben in der Stadt Nordhausen", veranschaulicht dem Betrachter die Verwürfnisse der damaligen Zeit und die Entwicklung der Polizei und ihre Stellung in der Gesellschaft.

Die Ausstellung ist voraussichtlich bis Ende des Jahres zu sehen. Gruppen, Schulklassen, Studenten und andere Interessierte sind eingeladen, die Ausstellung zu besuchen.
Eva Maria Wiegand


Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de