kyffhaeuser-nachrichten.de
Sondershausen

Stadtinformation Sondershausen erhält Qualitätssiegel

Dienstag, 23. Mai 2023, 14:33 Uhr
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die Stadtinformation Sondershausen mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i" ist das maßgebende Qualitätssiegel für Tourist-Informationen in Deutschland und nach erfolgreich absolvierten Qualitätscheck des DTVs, darf nun auch die Stadtinformationen Sondershausen den Titel „Geprüfte Tourist-Information" tragen...

Marcus Strunck (3.v.re.), Geschäftsführer der Stadtmarketing Sondershausen und sein Team Ines Popp, Beate Zimmermann, Alexander Strien und Luise Jüttner. Christiane Lögering (3.v.li.) überreichte die Qualitätsauszeichnung (Foto: Janine Skara) Marcus Strunck (3.v.re.), Geschäftsführer der Stadtmarketing Sondershausen und sein Team Ines Popp, Beate Zimmermann, Alexander Strien und Luise Jüttner. Christiane Lögering (3.v.li.) überreichte die Qualitätsauszeichnung (Foto: Janine Skara)


Die i-Marke ist ein deutschlandweites und einheitliches Qualitätssiegel für Tourist-Informationsstellen, die im Jahr 2006 vom Deutschen Tourismusverband eingeführt wurde. Im Namen des DTV führt die Thüringer Tourismus GmbH diesen Qualitätscheck der Tourist-Informationen in Thüringen (TI) durch.
Aktuell tragen rund 40 TIs die begehrte i-Marke und nehmen Reisende und Gäste modern und digital in Empfang.

Geprüft wird zunächst, ob die Tourist-Information die 14 Mindestkriterien erfüllt. Hierzu zählen beispielsweise die Ausschilderung der Tourist-Information auf Zufahrtswegen, die Qualifizierung des Personals und vor allem der gebotene Service. Sind diese Grundvoraussetzungen erfüllt, erfolgt ein umfassender Qualitätscheck vor Ort.



Beim sogenannten Mystery Check - ein unangekündigter und anonymer Test vor Ort, prüft der DTV durch einen Gutachter 40 Kriterien, die erfüllt werden müssen. Auf der Prüfliste stehen unter anderem die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist-Information, die Beratungsqualität und der Service am Counter sowie die Bereitstellung von Informationen und der Grad der Digitalisierung. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Besonders gefallen hat den Prüfern in der Stadtinformation Sondershausen das Erscheinungsbild der räumlichen Innenausstattung. Hier konnte die volle Punktzahl erreicht werden. Gelobt wurde die Kombination der historischen Räume des sanierten Rathauses in Verbindung mit neuen, funktionalen und modernen Möbeln und den digitalen Erlebnisstationen. Auch die Beratung und der Service am Counter wurde mit 22 von 24 Punkten mit sehr gut bewertet.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 93,5 Punkten hat die Stadtinformation ein großartiges Gesamtergebnis erreicht, das nur selten eine Tourist-Information erhält, die sich erstmalig der Prüfung zur i-Marke stellt.

Marcus Strunck, Geschäftsführer der Stadtmarketing Sondershausen GmbH, der Betreiberfirma der Stadtinformation Sondershausen, freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Das Team und ich sind begeistert, ein solch gutes Ergebnis beim Erst-Check erzielt zu haben. Wir sind stolz darauf mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverband ausgezeichnet worden zu sein.“

Die Stadtinformation Sondershausen darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de