kyffhaeuser-nachrichten.de
Gastspiel des Schiller-Theaters Rudolstadt

»Warten auf Godot« in Nordhausen

Dienstag, 07. Oktober 2025, 12:29 Uhr
Am Freitag feiert am Theater Nordhausen im Theater im Anbau um 19.30 Uhr Samuel Becketts Meisterwerk »Warten auf Godot« in der Regie von Mario Holetzeck mit dem Schauspielensemble des Schiller-Theaters Rudolstadt seine Nordhäuser Premiere...

Warten am Freitag auf Godot: Wladimir und Estragon (Foto: Anke Neugebauer) Warten am Freitag auf Godot: Wladimir und Estragon (Foto: Anke Neugebauer)


Im Stück warten Wladimir und Estragon auf einen gewissen Godot. Sie wissen nicht, welcher Tag es ist, seit wann sie warten, was sie von Godot genau wollen und ob er überhaupt kommt. Die beiden lenken sich ab mit Reden, Herumalbern und Geschichtenerzählen. Die Zeit vergeht, aber Godot verspätet sich offensichtlich. Dann taucht Pozzo auf. Hat er Godot gesehen, ist er es gar selbst? Alles Fehlanzeige. Wladimir und Estragon warten weiter, warten und warten …

Becketts »Waiting for Godot« ist eine tragisch-komische Parabel über die Existenz des modernen Menschen und ein Meilenstein des absurden Theaters. Bei seiner Uraufführung 1953 in Paris war das Stück ein Riesenerfolg. Dem französisch schreibenden Irländer und späteren Literaturnobelpreisträger verhalf es zum internationalen Durchbruch. Die geheimnisvolle Frage, wer Godot sei, beschäftigt die Zuschauer bis heute. Ist er Gott, der Tod, ein reicher Mann oder gar der Friede? Beckett verweigert uns eine eindeutige Antwort: »Ich weiß nicht mehr über die Gestalten als das, was sie sagen, was sie tun und was ihnen geschieht.«

»WARTEN AUF GODOT« (En attendant Godot)
Schauspiel von Samuel Beckett

In der Übersetzung von Elmar Tophoven

Regie: Mario Holetzeck
Bühne und Kostüme: Gundula Martin
Sound: Uwe Steger
Mit: Marcus Ostberg, Michael Goralczyk, Jochen Ganser, Anne
Kies, Uwe Steger
Premiere: 10. Oktober, 19.30 Uhr, Theater Nordhausen, Theater im Anbau
Weitere Vorstellungen: 26. Oktober, 8. und 28. November,
Theater Nordhausen, Theater im Anbau
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de