kyffhaeuser-nachrichten.de
„Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft“

Baumpflanzaktion zum Welttag der seelischen Gesundheit

Montag, 13. Oktober 2025, 14:00 Uhr
Am 10. Oktober 2025 wurde in Sondershausen ein Zeichen gesetzt. Kein lautes, aber ein nachhaltiges. Ein Mispelbaum als lebendiges und bodenständiges Symbol wurde gepflanzt. Der Baum steht nun im Stadtgebiet als Erinnerung daran, dass psychische Gesundheit ein Thema ist, das uns alle betrifft...

In Sondershausen wurde am Tag der seelischen Gesundheit ein Mispelbaum gepflanzt (Foto: Melanie Mechtold / Landratsamt Kyffhäuserkreis) In Sondershausen wurde am Tag der seelischen Gesundheit ein Mispelbaum gepflanzt (Foto: Melanie Mechtold / Landratsamt Kyffhäuserkreis)


Und dass Zuversicht wachsen kann, wenn wir gemeinsam hinschauen

Initiiert wurde die Aktion von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) im Kyffhäuserkreis. Anlass war der Welttag der seelischen Gesundheit, der in diesem Jahr unter dem Motto „Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft“ stand.



Ziel war es, das Thema aus der Unsichtbarkeit zu holen, offen anzusprechen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

Frau Wendt-Vetter von der Diakonie Doppelpunkt und Frau Facius, Leiterin des Stifts Sondershausen, unterstützen die Aktion mit ihrer fachlichen Expertise und ihrem Engagement für das Thema seelische Gesundheit. Ihr Einsatz vor Ort zeigte, wie wichtig die gemeinsame Arbeit für das Wohlbefinden der Menschen im Kyffhäuserkreis ist. Ein besonderer Dank gilt zudem Herrn Erben und Herrn Nehmer vom Betreuungsverein Kyffhäuserkreis, die den Baum für die Aktion zur Verfügung stellten. Die Mispel wird nun als dauerhaftes Symbol für Hoffnung und Zusammenhalt im Stadtbild wachsen und sichtbar bleiben.

Für den emotionalen Rahmen sorgte Noah Leib aus Mühlhausen. Der junge Geigenspieler ist seit zwölf Jahren mit großer Leidenschaft musikalisch aktiv und arbeitet aktuell auf einem Außenarbeitsplatz der Werkstatt für Menschen mit Behinderung bei der Hainichkonserven-Fabrik. Mit seiner Musik schuf er eine besondere Atmosphäre und berührte viele der Anwesenden.

Auch das Gesundheitsamt des Kyffhäuserkreises unterstützte die Aktion. Frau Hausweiler, Amtsleiterin, war persönlich vor Ort und zeigte sich erfreut über die starke Beteiligung und das gemeinsame Engagement. Sie betonte, wie wichtig es sei, das Thema psychische Gesundheit aus der Tabuzone zu holen und niedrigschwellige Angebote sichtbarer zu machen.

Ein besonderer Moment war der Besuch der amtierenden Blutbuchenkönigin 2024 bis 2026. Ihre Teilnahme verlieh der Aktion zusätzliche Aufmerksamkeit. Mit ihrer Anwesenheit setzte sie ein sichtbares Zeichen für Stärke, Präsenz und den Wert öffentlicher Unterstützung für seelische Gesundheit.

PSAG kommt auf die Wochenmärkte
Die Baumpflanzung in Sondershausen war nur der Auftakt. Die PSAG ist in dieser Woche auch auf den Wochenmärkten im Kyffhäuserkreis vertreten und lädt Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch ein.

Termine
Dienstag, den 14. Oktober, in Sondershausen von 8 Uhr bis 13 Uhr und Donnerstag, den 16. Oktober, in Bad Frankenhausen von 8 Uhr bis 13 Uhr

Vor Ort gibt es Informationsmaterial, die Möglichkeit zum Austausch und Hinweise zu regionalen Hilfsangeboten im Bereich seelische Gesundheit.

Es ist okay, nicht immer okay zu sein
Mit der Pflanzung des Mispelbaums wurde ein stilles, aber kraftvolles Zeichen gesetzt. Für viele Menschen ist der Alltag mit psychischen Belastungen verbunden. Die PSAG möchte mit ihrer Arbeit Mut machen und zeigen: Niemand muss alleine durch schwere Zeiten gehen. Gespräche, Unterstützung und ein offener Umgang mit dem Thema können helfen, gemeinsam stärker in die Zukunft zu gehen.

Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de