kyffhaeuser-nachrichten.de
Wie aus Nahrung Medizin wird

Montagsgespräch im Kloster Donndorf

Donnerstag, 13. November 2025, 17:20 Uhr
Das nächste Montagsgespräch lädt am 1. Dezember ein, das sinnliche Geheimnis der Gewürze zu lüften. Dabei wird die Referentin, Stephanie Leßmann aus Weimar, ihr Augenmerk auf die gesundheitsfördernde Wirkung der kostbaren Küchenschätze richten...



„Wie Nahrung zur Medizin wird und der Küchenschrank zur Naturapotheke“ lautet denn auch der Untertitel ihres Vortrags. Das Montagsgespräch findet am 1. Dezember um 19:30 Uhr in Kloster Donndorf statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Anstelle eines Eintritts bittet die Ländliche Heimvolkshochschule um eine Spende.

In ihren Ausführungen wird Stephanie Leßmann darlegen, wie eng die Geschichte der Gewürze mit der Entwicklungsgeschichte der Menschheit verwoben ist. Ausgehend von den Herkunftsländern wichtiger Gewürze, möchte die Ernährungsexpertin einen Bogen schlagen zu deren Einsatzgebieten, besonders im Ayurveda, über deren Heilwirkung bis hin zu Tipps und Informationen, wie diese am besten zum Tragen kommt.

In ihrem Vortrag geht es Stephanie Leßmann auch um das Fördern eines Bewusstseins dafür, Gewürze zielgerichtet für die Gesundheit einzusetzen; getreu Hippokrates‘ Credo: „Deine Medizin soll Deine Nahrung sein, und Deine Nahrung Deine Medizin.“ Neben der allgemeinen Wirkung von Gewürzen unter kulinarischen und therapeutischen Aspekten soll das Thema mit vier Gewürzen vertieft werden, die gut in die kalte Jahreszeit passen: Zimt, Ingwer, Kurkuma und Sternanis. Ferner kann das Publikum an alltagstauglichen Tipps für die Hausapotheke partizipieren.

Stephanie Leßmann ist Diplom-Oecotrophologin und Heilpraktikerin. Sie betreibt eine ayurvedisch ausgerichtete Naturheilpraxis mit Kochstudie in Weimar.

Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de