kyffhaeuser-nachrichten.de
Sondershausen

Ehrenamtsgala mit Marschmusik in traditioneller Spielstätte

Dienstag, 18. November 2025, 15:00 Uhr
Festlich beleuchtet und neu saniert: Im Haus der Kunst fand am gestrigen Abend die Ehrenamtswürdigung der Stadt Sondershausen 2025 sowie das traditionelle Benefizkonzert des Luftwaffenmusikkorps Erfurt unter der Leitung von Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle statt. Mit kraftvoller Marschmusik begeisterte das Musikkorps vor ausverkauftem Saal das Publikum...


Christian Schröter (Mitte)war sichtlich gerührt freute sich über den Ehrenamtspreis, der ihm von Bürgermeister Steffen Grimm (li.) und Claudia Langhammer (re.) überreicht wurde.   (Foto: Janine Skara) Christian Schröter (Mitte)war sichtlich gerührt freute sich über den Ehrenamtspreis, der ihm von Bürgermeister Steffen Grimm (li.) und Claudia Langhammer (re.) überreicht wurde. (Foto: Janine Skara)


Mit kraftvoller Marschmusik begeisterte das Musikkorps vor ausverkauftem Saal das Publikum.

Der Erlös des Konzertes in Höhe von 3.750 Euro wurde durch den Ticketverkauf erzielt und fließt wie in jedem Jahr sowohl an die Bundeswehr als auch an die ausgezeichneten Ehrenamtspreisträger. Oberstleutnant Alexander Voigt, Kommandeur der Lehrgruppe C der Unteroffizierschule des Heeres, kündigte an, 1.875 Euro der Deutschen Kriegsgräberfürsorge zu spenden.



Im Anschluss an das Konzert nahmen Bürgermeister Steffen Grimm und Claudia Langhammer, Stabstellenleiterin für Tourismus, Kultur und Wirtschaftsförderung, die Ehrung der diesjährigen Ehrenamtspreisträger vor. Die Stadt würdigt damit Menschen, die sich in herausragender Weise für das Gemeinwohl einsetzen.

Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle (Mitte vorn) und das Luftwaffenmusikkorps Erfurt begeisterten rund 250 Besucher im Haus der Kunst (Foto: Janine Skara) Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle (Mitte vorn) und das Luftwaffenmusikkorps Erfurt begeisterten rund 250 Besucher im Haus der Kunst (Foto: Janine Skara)


Ausgezeichnet wurde Christian Schröter für sein unermüdliches Engagement beim SV Glückauf Sondershausen sowie im Karnevalsverein Gelb-Weiß. Mit seiner stetigen Einsatzbereitschaft ist er eine tragende Säule des Vereinslebens. „Was auf den ersten Blick als reine Organisation erscheint, ist in Wahrheit ein Ausdruck tiefen Engagements: Er schafft Begegnung, Gemeinschaft und Freude“, sagte Claudia Langhammer in ihrer Laudatio.

Die zweite Auszeichnung erhielt Hanna Nagel, die aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Seit Jahrzehnten widmet sich die 76-Jährige mit großer Leidenschaft der Erforschung der Sondershäuser Stadtgeschichte. Ihr umfangreiches Bildarchiv, zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen leisten einen unschätzbaren Beitrag zum kulturellen Gedächtnis der Stadt.

Ebenfalls geehrt wurden Bianca und Holger Graw, die sich im Dorfgemeinschaftshaus Bebra, im Karnevalsverein, in Kirche, Feuerwehr und Sport engagieren. Sie bringen Menschen zusammen, fördern den Zusammenhalt und bewahren lokale Traditionen. „Gemeinsam verkörpern sie das, was Ehrenamt in seiner schönsten Form bedeutet: Zusammenhalt, Verantwortung und Freude am Miteinander. Ihr Wirken erinnert uns daran, dass Ehrenamt das Rückgrat unserer Gesellschaft ist. Unsichtbar für viele, aber unverzichtbar für alle“, so Langhammer.

Das Benefizkonzert erlebte eine erfolgreiche Rückkehr an seine alte Spielstätte. Erstmals nach vier Jahren fand das Konzert nicht in der Trinitatiskirche, sondern wieder in seiner alten Spielstätte, im Haus der Kunst, statt.
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de