kyffhaeuser-nachrichten.de

Micro Weddings: Kleine Party, große Gefühle

Montag, 24. November 2025, 09:26 Uhr
Wenn sich ein Paar das Ja-Wort gibt, sollen Freunde und Familie Teil dieses einzigartigen Moments sein. Hochzeiten sind Anlässe, die nicht selten eine lange Gästeliste mit sich bringen. Doch seit einiger Zeit entwickelt sich der Trend zu Micro Weddings, die auch 2026 weiterhin hoch im Kurs stehen...

Hochzeitspaar (Foto: Ginger Palmisano from Pixabay) Hochzeitspaar (Foto: Ginger Palmisano from Pixabay)
In welchem Rahmen eine Hochzeit organisiert wird, bestimmt in erster Linie das Budget. Je nach Ausgaben und Kalkulation gönnen sich Brautpaare eine luxuriöse, große oder kleine Zeremonie mit anschließender Feier. Doch seit einiger Zeit wird mehr Fokus auf ausgewählte Runden und eine kurze Gästeliste gesetzt. Micro Weddings liegen im Trend und beschreiben eine Heirat, bei der nur ca. 20 bis 30 Personen anwesend sind. Manchmal können es auch noch weniger Personen sein.

Dies bedeutet in keinem Fall, dass das soziale Umfeld der Brautpaare zu klein ist. Vielmehr geht es darum, einen etablierten Rahmen zu schaffen und exklusiver aufzutreten. Die verkürzte Gästeliste bringt nämlich einen entscheidenden Vorteil: weniger Gäste, geringere Kosten. Alternativ fließt das eingesparte Budget in andere, deutlich kostspieligere Extras, die sich für das Event gewünscht werden.

Passende Location finden
Der Vorteil einer Micro Wedding ist die einfache Auswahl eines passenden Veranstaltungsortes – zumindest was die Raumgröße betrifft. Locations für einen Personenumfang von bis zu 30 Personen sind deutlich schneller auszumachen und möglicherweise flexibler zu mieten. Für kleinere Städte, die in ländlicheren Regionen Thüringens liegen, ist diese Entwicklung eine willkommene Trendwende. Zudem kann mehr Natürlichkeit und Privatsphäre geboten werden. Zwar ziehen Großstädte wie Erfurt, Berlin oder die Hansestadt Hamburg mit centimetre Locations und Angeboten nach, doch Eventlocations abseits der Innenstädte unterstreichen den Charakter von Micro Weddings deutlicher. Rustikale Landgasthöfe, verborgene Schlösser oder kleinere Cafés mit Außenbereich sind optimal.

Aufgrund der geringen Anzahl an Personen, die bei der Hochzeit anwesend sind, muss somit auf kleinerem Raum auf nichts verzichtet werden. Tanzfläche, Sitzbereich oder ein Extraraum für das Buffet: Micro Weddings bedeuten in keinem Fall, dass zwangsläufig an Wünschen eingespart werden muss. Besondere Wünsche oder üppige Arrangements lassen sich auch auf kleinem Raum für die illustre Hochzeitsgesellschaft erfüllen.

Weniger Stress vor dem großen Tag
Neben den finanziellen Einsparungen bieten die intimen Runden einen deutlich wichtigeren Vorteil: Sie sparen Nerven und sind weniger aufwendig in der Vorbereitung. Damit lässt sich die Zeit vor der Trauung besser genießen und es dürften deutlich ruhigere Nächte bevorstehen. Ein Event für 30 Personen zu organisieren erfordert dennoch viel Vorbereitung, doch ist es deutlich leichter zu überschauen als eine Feier mit mehr als 100 Personen.

Das Buchen eines professionellen Wedding Planners ist für Micro Weddings oft unnötig. Vielmehr sollten sich Brautpaare den selbstauferlegten Druck nehmen, indem sie sich vorstellen, sie organisieren eine Geburtstagsparty mit Freunden und Familie. Allein die Tatsache, dass es sich um eine Hochzeit handelt, legt bei der Vorbereitung die Messlatte ungewollt höher. Dabei soll es sich eigentlich zu jeder Zeit um einen schönen Moment voller Freude handeln und weniger darum, sich die Nächte um die Ohren zu schlagen. Das Motto „Weniger ist mehr“ mag zwar alt sein, doch erlebt es 2026 eine kleine Wiederauferstehung für alle, die sich trauen wollen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de