kyffhaeuser-nachrichten.de
Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungstour

Tech-Week bei WAGO

Dienstag, 25. November 2025, 17:10 Uhr
Beim größten Unternehmen in Sondershausen und im Kyffhäuserkreis, der WAGO GmbH & Co. KG, findet in dieser Woche die Tech-Week statt. In dieser Zeit ausgewählte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Themen praktisch zu erleben...

Ausbildungsleiter Marcel Matschke (re.) führte Claudia Langhammer, Stabsstellenleiterin für Kultur, Tourismus & Wirtschaftsförderung (li.), Katrin Kilian, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Sondershausen (2.v.li.), und Bürgermeister Steffen Grimm (2.v.re.) durch die Ausbildungswerkstatt bei WAGO (Foto: Janine Skara) Ausbildungsleiter Marcel Matschke (re.) führte Claudia Langhammer, Stabsstellenleiterin für Kultur, Tourismus & Wirtschaftsförderung (li.), Katrin Kilian, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Sondershausen (2.v.li.), und Bürgermeister Steffen Grimm (2.v.re.) durch die Ausbildungswerkstatt bei WAGO (Foto: Janine Skara)


Die Workshops und Experimente werden durch die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) begleitet.



Am Dienstag besuchten Bürgermeister Steffen Grimm, Claudia Langhammer, Stabsstellenleiterin für Kultur, Tourismus & Wirtschaftsförderung, sowie Katrin Kilian, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Sondershausen, die Veranstaltung. Ausbildungsleiter Marcel Matschke führte die Gäste durch die verschiedenen Stationen und gab Einblicke in die Konzeption der Woche.

Bereits am Vortag hatten die Schülerinnen und Schüler kreative LEGO-Roboter entwickelt, die typische Merkmale des Unternehmens WAGO widerspiegeln. Am Dienstag stand ein aktuelles Zukunftsthema im Mittelpunkt: Bio-Kunststoffe. Die Teilnehmenden lernten, aus welchen Stoffen nachhaltige Kunststoffe bestehen und in welchen Bereichen sie eingesetzt werden können. Praktisch wurde es an mehreren Experimentierstationen, an denen unter Anleitung Knetschleim, Styropor und sogar Nagellack hergestellt wurden. Fachlich begleitet wurden die jungen Forscherinnen und Forscher von Anne Kopp, Leiterin des Schülerforschungszentrums Gotha, und Agnese Fazio, Leiterin des Schülerforschungszentrums Nordhausen.

„In dieser Größe findet die Tech-Week zum ersten Mal statt. Zwar gibt es das Format bereits zum dritten Mal, doch diesmal wollten wir mehr Erlebnis und weniger Vorgaben. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich selbstständig an Themen herantasten, die sie interessieren“, erläutert Ausbildungsleiter Marcel Matschke. Die Themenwahl erfolgte digital: Die Jugendlichen konnten sich über einen QR-Code für ihr Wunschthema anmelden. Die Inhalte wurden von WAGO in enger Abstimmung mit der STIFT auf das eigene Produktspektrum ausgerichtet.



Alle Schulen im Kyffhäuserkreis wurden eingeladen, an der Tech-Week teilzunehmen. Jede Schule erhielt 30 Tickets, um besonders engagierte oder leistungsstarke Schülerinnen und Schüler vom Unterricht freizustellen. Teilnehmende stammen unter anderem aus Ebeleben, Oldisleben und Sondershausen.



Die Woche ist in zwei Phasen gegliedert: Bis Mittwoch werden für die Klassenstufen 7 und 8 Experimente durchgeführt, die bewusst spielerisch aufgebaut sind, um frühe Begeisterung für MINT-Themen zu fördern. Ab Donnerstag warten auf die höheren Klassenstufen anspruchsvollere Aufgaben im Rahmen einer Berufsrallye im Unternehmen. Dabei programmieren die Jugendlichen selbst, lösen Rechenaufgaben und ordnen anschließend per Kreuzworträtsel verschiedene technische Berufe zu.



Bürgermeister Steffen Grimm zeigte sich beeindruckt von der Organisation, der Vielfalt der Experimente und dem klaren Fokus auf Nachwuchsförderung. Auch Marcel Matschke betont die Bedeutung der Tech-Week: „Unser Anliegen ist es, junge Fachkräfte zu begeistern und langfristig im Kyffhäuserkreis zu halten.“



Die Stadt Sondershausen dankt WAGO, der STIFT sowie allen Beteiligten für das Engagement und die erfolgreiche Umsetzung der Tech-Week, die einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und MINT-Förderung in der Region leistet.

Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de