kyffhaeuser-nachrichten.de
2. Kammerkonzert

Musikalisch, prächtig, farbenfroh

Freitag, 16. Januar 2026, 13:32 Uhr
Im 2. Kammerkonzert des TN LOS! muszieren Mezzosopran Funda Asena Aktop, Tenor Marvin Scott, Melissa Hart (Violoncello) und am Klavier Sarang Rhee. (Foto: Katrin Tschernatsch Göttling) Im 2. Kammerkonzert des TN LOS! muszieren Mezzosopran Funda Asena Aktop, Tenor Marvin Scott, Melissa Hart (Violoncello) und am Klavier Sarang Rhee. (Foto: Katrin Tschernatsch Göttling) Eine Auszeit vom stressigen Alltag werden die drei Kammerkonzerte im Januar bieten, die in Heringen, Sondershausen und Nordhausen stattfinden werden. Auf dem Programm stehen Tschaikowski, Brahms, Sibelius, Copland und Price...

Die Konzerte finden am 24. Januar 2026 um 19 Uhr im Bankettsaal von Schloss Heringen und am 25. Januar 2026 um 11 Uhr in der Cruciskirche Sondershausen statt. Am 29. Januar 2026 erklingt das Konzert noch einmal um 18 Uhr im Kunsthaus Meyenburg in Nordhausen.

Die Mezzosopranistin Funda Asena Aktop und der Tenor Marvin Scott werden das Konzertpublikum mit Liedern von Peter I. Tschaikowski, Johannes Brahms, Jean Sibelius, Aaron Copland und Florence Price erfreuen.

Instrumentalen Gesang haben Melissa Hart (Violoncello) und Sarang Rhee (Klavier) auf das Programm genommen. So musizieren sie u. a. die Vokalise op. 34 Nr. 14 von Sergej Rachmaninow. Und aus dessen Sonate für Violoncello und Klavier g-Moll op. 19 werden die beiden Musikerinnen mit virtuosen Klangfluten und schwelgerischen Kantilenen das Publikum begeistern.

Typisch für die russische Romantik sind auch die Romanzen von Sergej Rachmaninow. Mit »Frühlingsfluten« und "Die Nacht ist traurig" hebt der Gesang des Violoncellos vom Klavier begleitet an.

Das "Lied der Ophelia" aus der Romanzen-Suite von Dmitri Schostakowitsch für Sopran, Violoncello und Klavier nach einem Gedicht von Alexander Blok ist ein weiterer der vielen Höhepunkte.

Funda Asena Aktop ist seit 2018 im Opernchor des Theaters Nordhausen und fällt immer wieder mit Solopartien im Musiktheater auf. Im Crossover-Konzert »Tina Turner« z. B. rockte sie mit großer Energie, war aber auch Mércèdes in der Oper "Carmen".

Marvin Scott, seit 2009 im Opernchor des TN LOS!, kennt das Nordhäuser Publikum zudem sowohl durch seine eindrucksvollen solistischen Auftritte, zuletzt als Fish in "Die Weihnachtsglocken", als auch durch seine Konzerte mit dem Tenortrio "The Fellas".

Die Australierin Melissa Hart lebt seit 2016 im Südharz. Sie war von 2017 bis 2020 im Philharmonischen Orchester Erfurt engagiert und musiziert regelmäßig mit dem Orchestre philharmonique du Luxembourg und dem Göttinger Symphonieorchester.

Sarang Rhee lehrt seit 2020 an der Kreismusikschule Nordhausen Klavier und Korrepetition. Als Studentin war sie Finalistin beim Brescia Classica International Piano Competition Italien. Sie erhielt den 1. Preis beim 15. OSAKA International Music-Competition Japan sowie den 1. Preis und den Spezialpreis beim 19. Klavierduo-Wettbewerb Südkorea.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de