kyffhaeuser-nachrichten.de
Werkstattkonzert im Achteckhaus

Theater, Theater

Montag, 02. Februar 2026, 13:30 Uhr
Unter dem Motto Thuringia Cantat - „Theater, Theater…. Der Vorhang geht auf“ bereiten über 120 Sänger und Sängerinnen aus allen Ecken Thüringens und über die Landesgrenzen des Freistaates hinaus sowie Musiker und Musikerinnen der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar ein abwechslungsreiches Programm vor...

Zum ersten Werkstattkonzert 2026 lädt der Projektchor des Chorverband Thüringen e.V. Thuringia cantat herzlich am Samstag, den 8. Februar 2026 um 17 Uhr in das Achteckhaus Sondershausen ein.

Im ersten Teil des Konzertes erwarten das Publikum
erste Einblicke in die für Sommer 2026 geplante Aufführung der Barbarossa-Music-Show aus der Feder des Nordthüringer Komponisten und Autors Gerald Michael Fähnrich. Seien Sie gespannt auf eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Rock und Emotionen. Der zweite Konzertteil entführt in die magische Welt der Musicals.

Der Eintritt kostet 10 € (ermäßigt für Schüler, Studierende und Menschen mit Schwerbehinderung 7 €). Eintrittskarten können an der Abendkasse vor Ort sowie telefonisch oder per Mail über den Chorverband Thüringen (info@chorverband-thueringen.de | 03643/8019084) erworben werden.

Das Musikprojekt Thuringia Cantat kommt mit einem Werkstattkonzert in das Achteckhaus nach Sondershausen (Foto: Jana Groß) Das Musikprojekt Thuringia Cantat kommt mit einem Werkstattkonzert in das Achteckhaus nach Sondershausen (Foto: Jana Groß)

THURINGIA CANTAT ist ein musikalisch und choreographisch farbenfrohes Chorprojekt vom Chorverband Thüringen, welches von über 150 Sängerinnen und Sängern aus Thüringen und ganz Deutschland gestaltet wird. Das Repertoire reicht von moderner geistlicher Chormusik über Gospel und Klassik bis hin zu Rock und Pop, alles international. Zudem werden verschiedene Sprach- und Kulturräume musikalisch erschlossen und anschließend von den teilnehmenden SängerInnen und ChorleiterInnen in die verschiedenen Regionen Thüringen sowie überregionalen Chöre weitergetragen.

Die traditionelle Workshop-Reihe wendet sich an ChorleiterInnen und SängerInnen aller Chorsparten und aller Altersgruppen. Sie dient der Erweiterung der Repertoirekenntnisse und der Erhöhung der künstlerisch-fachlichen Qualifikation. Der Studiochor besteht aus den Kursteilnehmern. Musikalische Leitung und
Konzeption liegen in den Händen des Verbandschorleiters Prof. André Schmidt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de