kyffhaeuser-nachrichten.de

Wochenendtipp (1) – Ehrichs Hof

Donnerstag, 27. März 2008, 10:58 Uhr
Dieses Wochenende soll es ja schon etwas wärmer werden. Die Meteorologen haben bis zu sagenhafte 12 °C vorausgesagt. Wohin also soll der Wochenendausflug gehen? Hier ein Tipp von kn....

Mit diesem Wochenendtipp wollen wir eine kleine Reihe starten, in denen Leser anderen Lesern empfehlen, was man mal so zum Wochenende anstellen kann. Ihre Empfehlung senden Sie einfach an die Redaktion unter redaktion@kyffhaeuser-nachrichten.de. Wenn Sie Ihren Tipp mit Bildern untermauern können, ist das natürlich von Vorteil. Damit die Sache schon in Gang kommt, hier ein Tipp der Redaktion.

Ehrichs Hof (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ehrichs Hof (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Nicht weit von der Bundesstraße 86 (Artern – Heldrungen) liegt Bretleben. Kurz nach dem Ortseingang von Bretleben liegt Ehris Hof, ein Nostalgiemuseum der besonderen Art. Betreut wird das Museum vom Förderverein Erichs Hof e.V. und bietet ein ganze Menge Ausstellungsstücke, die man in herkömmlichen Museen schwer findet. Es ist wie eine Reise in die Vergangenheit, aber nicht nur, denn auch viele Ausstellungsstücke stammen aus den Anfangstagen der ehemaligen DDR. Gerade für Jugendliche eine Fundgrube, die diese Zeit nicht miterleben durfte.

Ehrichs Hof (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ehrichs Hof (Foto: Karl-Heinz Herrmann)


Ansicht Ehrichs Hof. Archivfoto vom Tag des Denkmals.

Sie interessieren sich fürs Schlafen? Nicht was Sie schon wieder denken. In Ehrichs Hof finden Sie unter anderem eine Bettensammlung, eine Sammlung von Alltagsdingen und für Technikfreaks eine Sammlung alter Traktoren im Hof.

Geöffnet ist das Ganze täglich ab 10:00 Uhr. Mundzehrung müssen Sie nicht unbedingt mitnehmen, denn es existiert eine Gaststätte mit 50 Plätzen und selbst bei Wochenendtouren sind 40 Übernachtungsplätze vorhanden.
Bei Übernachtungswille sollte man aber vorher anrufen (Tel: 034673/ 91323), denn durch den benachbarten Unstrut-Radweg kommen auch mal ganze Radwandergruppen vorbei. Damit ist schon eine weitere Frage halbgeklärt, wie man am Besten dort hin kommt. Natürlich über die B86 mit dem Auto, aber auch das Fahrrad ist eine echte Alternative.

Von Artern aus fahren Samstags ab 08:59 Uhr im Stundentakt bis zum Nachmittag Züge nach Bretleben (Angaben ohne Gewähr). Allerdings muss man einen Fußmarsch vom Bahnhof bis Ehrichs Hof (ca. 1 km) einplanen.

Und jetzt viel Spaß bei der Wochenendtour wünscht kn.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de