kyffhaeuser-nachrichten.de

Viel zu tun

Donnerstag, 27. März 2008, 11:17 Uhr
Im kommenden Monat müssen sich die Richter am Mühlhäuser und Nordhäuser Amtsgericht ausführlich mit Angeklagten aus dem Kyffhäuserkreis beschäftigen. Deren Neigung bestand im Zündeln, wenn auch eher erfolglos....


Dummheit sollte bestraft werden
Schon am Dienstag kommender Woche müssen sich Thomas und Stefan O. wegen versuchter Brandstiftung verantworten. Anfang Juli vergangenen Jahres wollten die 21 und 24 Jahre alten Männer in Sachsenberg mal was „erleben“. In der Hauptstraße wollten sie einen Pkw abfackeln. Nach einer Manipulation an der Benzinleitung sollen sie brennende Pappe in den Innenraum geworfen haben. Der Pkw brannte jedoch nicht.

Na gut, dachte sich das Duo, da stehen ja irgendwo noch eine Tonne mit Altpapier und ein Baucontainer rum. Im Baucontainer legten sie eine Zeitung unter die Zuleitung einer Gasflasche. Da die Flasche jedoch zugedreht war, kam es zu keiner Explosion.

Jetzt schon vermutlich völlig frustriert, erspähten die beiden ein Baufahrzeug in der Hauptstraße von Sachsenburg. Dort schraubten sie den Tankstutzen ab und steckten ein Plastikband hinein. Sie entzündeten das Band und liefen davon.

Sie können ahnen was kommt. Das Feuer am Plastikband ging aus, das Fahrzeug blieb unbeschädigt. Also werden Thomas und Stefan O. lediglich versuchte Brandstiftung sowie Sachbeschädigung zur Last gelegt. Der Ältere ist der Justiz längst kein Unbekannter mehr, er bestreitet die Taten. Der Jüngere hingegen soll wie eine junge Drossel gesungen haben, sie Vorstrafenregister ist sauber, bis jetzt...

Ich wollte sterben und braten“
An den 23. Mai des vergangenen Jahres werden sich die Beamten der Polizeiinspektion Kyffhäuser in Sondershausen vermutlich noch erinnern. Am Vormittag wurde Evgenij H. in Gewahrsam genommen, dem vermutlich war es in seinem Quartier zu kalt. Kurz nach Mitternacht hatte er die Matratze angezündet. Der Brand konnte jedoch rechtzeitig gelöscht werden. Der Mann, der bereits wegen kleinerer Delikte bekannt ist, gab als Motiv an: „Ich wollte sterben und ein bisschen braten!“ Gegen den 27jährigen soll in einer Woche am Amtsgericht in Nordhausen verhandelt werden.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de