kyffhaeuser-nachrichten.de

GeoPfad Tilleda eingeweiht

Sonntag, 18. Mai 2008, 20:02 Uhr
Am heutigen Sonntag war es soweit, der GeoPfad Tilleda wurde eröffnet. Damit führt eine weitere Wanderroute zum Kyffhäuser..

Mit der Gründung des GeoPark e. V. im Jahr 2005 wurden zunächst 9 GeoPfade ins Leben gerufen. Im Jahr 2008 sind nun 2 neue hinzugekommen: der GeoPfad Gesteinsgarten am Rathsfeld (wir berichteten) und der GeoPfad Tilleda zwischen Kyffhäuser-Denkmal und Königspfalz Tilleda.
GeoPfad Tilleda (Foto: Archiv Geopark Kyffhäuser) GeoPfad Tilleda (Foto: Archiv Geopark Kyffhäuser)


Über ein Jahr ist es nun her, dass die Idee zur Schaffung eines Weges zwischen dem Kyffhäuser-Denkmal und der Königspfalz Tilleda im Rahmen des GeoPfade-Konzepts geboren wurde. Ernst Hofmann, Leiter der Verwaltungsgemeinschaft Goldene Aue, vertritt die Verwaltungsgemeinschaft im Beirat des GeoPark Kyffhäuser e.V. Er setzte sich dort für die professionelle Umsetzung eines Wanderweges ein, der Thüringen und Sachsen-Anhalt ein Stückchen mehr verbinden soll.


GeoPfad Tilleda (Foto: Karl-Heinz Herrmann) GeoPfad Tilleda (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Archivfoto: Blick von einer Streuobstwiese Richtung Kyffhäuserdenkmal

Zur Eröffnung waren gut 50 Besucher gekommen, die den ca. 2 Stunden dauernden GeoPfad erwanderten. Vom Kyffhäuser Tourismusverband nahm Herbert Knischka teil.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de