kyffhaeuser-nachrichten.de

Besucher-Leitsystem bewährt

Freitag, 15. August 2008, 07:03 Uhr
Tourismustafel (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Tourismustafel (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Im staatlich anerkannten Sole-Heilbad Bad Frankenhausen wurde ein innerörtliches Besucher-Leitsystem eingerichtet. Insgesamt wurden 20 Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen in das Leitsystem integriert. Insgesamt wurden an 9 Standorte im gesamten Innenstadtbereich Wegweiser aufgestellt, die unter anderem auf den Kurpark, den Quellgrund, die Minigolf-Anlage, die Oberkirche oder auch das Regionalmuseum oder die Kurbibliothek Hinweisen. Hier der Wegweiser am Markt.

Für Touristen gab es bisher nur die Wegweiser für die Autofahrer, braune Schilder für die Sehenswürdigkeiten und grüne Schilder für die Übernachtungen. Jetzt wurde aber auch an die Touristen gedacht, die im Ort zu Fuß unterwegs sind. Und wie wurden die Wegweiser angenommen? Die Touristen und Kurgäste fühlen sich im Ort gut informiert, wenn man beim Bummel durch die Stadt doch mal die Orientierung verloren hat.

Tourismustafel (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Tourismustafel (Foto: Karl-Heinz Herrmann)


Auch farblich passen die Schilder gut in das Stadtbild, auffällig, aber nicht aufdringlich. Wenn man mit Kurgästen ins Gespräch kommt, dann kann man heraushören, dass man ausreichend informiert wird. Im Prinzip, so war zu hören, ersetzen die Hinweistafeln den Stadtplan. Und wer schleppt beim Stadtbummel schon immer einen Stadtplan mit sich, der liegt meist doch nur in der Unterkunft. Eine gut umgesetzte Idee, die sich andere Kommunen auch mal in analoger Form überlegen sollten.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de