kyffhaeuser-nachrichten.de

Weinfest eröffnet

Freitag, 05. September 2008, 22:25 Uhr
Mit „BrassUp“, einer Dixiland-Band aus Weimar startet kurz nach 19:00 Uhr das Weinfest auf dem Markt vor dem Schloss in Sondershausen. Die Stimmung war gut, bis....

Ja eigentlich gab es nur eine kräftige Dusche. Als die für einen Freitagabend gegen 21:00 Uhr gut besuchte Veranstaltung so richtig in Fahrt kam und es für „BrassUp“ schon zwischendurch Applaus gab, dachte sich Petrus, die Sondershäuser werde ich mal prüfen, ob sie auch bei Regen in Stimmung bleiben.
Eröffnung Weinfest in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Eröffnung Weinfest in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Sie sind es. Man war so gar kreativ und schleppte Tisch und Bänke unter das Vordach der Alten Wache und konnte gleich weiter feiern. Der Rest stürzte unter Schirme und alles was trocken hielt. Den besten Platz hatte natürlich die Band, die munter im Regen weiterspielen konnte. Aber jetzt der Reihe nach.

Bei trockenem Wetter und stolzen 23°C, trotz starker Bewölkung konnte der Auftakt zum Weinfest nicht besser sein. Mit ein paar Takten von „BrassUp“ startete der heiße Abend. Die erste Beigeordnete des Bürgermeisters, Cornelia Kraffzick und der Vorsitzende des Werberings e.V., Heinrich Groß-Klußmann, eröffneten die Party auf dem Markt.

Eröffnung Weinfest in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Eröffnung Weinfest in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)


Morgen, so Heinrich Groß-Klußmann, wird natürlich noch mehr los sein, sagte bei seinen kurzen Einführungsworten. Denn er versprach, dass die Hauptstraße morgen voller Händler sein wird. Bleibt nur zu hoffen, dass Petrus auch wirklich mitspielt, was alle hoffen. Wer nicht weiß, was morgen los ist, für den gibt es hier nochmals das Programm und ein paar Bilder. Übrigens läuft die Party jetzt noch.

Samstag, 6. September 08

10:00 Uhr Polizeimusikkorps Thüringen
14:00 Uhr Salzataler (Egerländer und bömische Blasmusik)
16:45 Uhr „Spätlese“ (Folklore, Chansons und Lieder)
19:00 Uhr Weinfestpartymit „Gangsters of Paradise“ (Soul und Rock`n Roll)

Bühne Pfarrstraße

Samstag, 6. September 08

10:00 Uhr musikalische Unterhaltung
14:00 Uhr Modenschau Nana
15:00 Uhr Musikschule Notenland

Am Samstag ist Sonderöffnung der Geschäfte in der Innenstadt bis 18:00 Uhr.

Unterwegs ist auch Drehorgelmann Mr. Evergreen. Marktstände befinden sich in der gesamten Fußgängerzone. An den verschiedenen Wein und Verpflegungsständen ist natürlich ausreichend für Speis und Trank gesorgt.

Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de