kyffhaeuser-nachrichten.de

Website Award nach Sondershausen

Freitag, 16. Januar 2009, 15:30 Uhr
Der Thüringer Website Award 2009 wurde gestern im Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera vergeben. Der erste Preis ging dabei an eine Firma aus Sondershausen. Um wen es sich handelt erfahren Sie hier...

Sieger des nunmehr dritten Thüringer Website Award ist die NICHTLUSTIG J. Sauer & M. Vogel GbR aus Sondershausen mit der Website www.nichtlustig.de. In der Begründung der Jury hieß es, die Website überzeuge durch die Qualität der Zielgruppenansprache und mit der Tatsache, dass sie der Grundstein für den Erfolg des Cartoon-Künstlers Joscha Sauer ist. Alle Inhalte sind grafisch sehr professionell, in Anlehnung an die Cartoons aufbereitet. Neben der Möglichkeit, in einem Online-Shop verschiedene Produkte mit den Cartoons zu kaufen, gibt es weitere Services. Dazu gehören der Download von Schriftfonts und Cartoon-Motiven für Icons, Hintergrundbilder und PC-Spiele, der Versand von E-Cards, ein Newsletter, RSS-Feeds und sehr verständlich aufbereitete FAQ.

Die NICHTLUSTIG J. Sauer & M. Vogel GbR erhält 500 EUR Preisgeld und ist damit sowohl für den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Bundeswettbewerb "NEG Website Award 2009" als auch den Publikumspreis, der im Februar via Online-Votum ermittelt wird, nominiert. Deren Sieger werden im Rahmen der CeBIT 2009 in Hannover ausgezeichnet.

Der zweite Preis - dotiert mit 250 EUR - ging an die Cera & Toys Groß- & Versandhandel, Inh. Rüdiger Knauft mit dem Online-Shop www.geburtstagsgeschenk-online.de. Das Unternehmen aus Leinefelde beeindruckte mit einer gut strukturierten und übersichtlich aufbereiteten Website. Die rechtlichen Anforderungen sind vorbildlich erfüllt und es gibt verschiedene Mehrwerte, die das umfangreiche Produktsortiment ergänzen.

Den dritten Preis - einen Gutschein für eine E-Business-Veranstaltung - erhält die ABS Bernd Schreiber Metall e. K. aus Schwabhausen mit der Website www.mebas.de. Der Maschinenbauer überzeugte mit der Ausführlichkeit seiner Produkt-, Leistungs- und Maschinenbeschreibungen und damit einer sehr guten Zielgruppenansprache.

Zudem vergab die Jury einen Sonderpreis an die Preisbock GmbH aus Jena für ihre Geschäftsidee. Auf www.preisbock.de wird jeweils nur ein Produkt, und das nur 24 Stunden, verkauft. Web 2.0-Elemente wie ein Forum, ein Blog, Gewinnspiele, RSSFeeds und Produktbewertungen seien konsequent integriert und ein gutes Beispiel dafür wie diese zum Erfolg einer Website beitragen können, hieß es in der Begründung. Das Preisbock-Team erhält einen Gutschein für den Hochseilgarten Hohenfelden.

"Gutes Design lohnt sich.", sagte Bernd Schäfer, Geschäftsführer der IHK Ostthüringen bei der Preisübergabe. "Der Jury ist es nicht leicht gefallen, eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich haben die Gewinner für eine gute Funktionalität und ansprechendes und zeitgemäßes Design überzeugt."

Insgesamt hatten sich 155 Thüringer Unternehmen am Wettbewerb beteiligt. Damit belegte Thüringen bundesweit den dritten Platz. Der Thüringer Website Award 2009 prämiert die besten Webauftritte kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Thüringen. Sie sollen anderen Unternehmen als Praxisbeispiel und Anregung dienen. Die meisten Unternehmen haben zwar die Notwendigkeit erkannt, im Internet mit einer Website bekannt zu werden, oftmals fehlt es aber am Qualitätsbewusstsein und am Wissen, was einen professionellen Webauftritt auszeichnet.

Ausgelobt wurde der Preis gemeinsam vom Thüringer Kompetenzzentrum eCommerce und seinen Partnern: den Thüringer Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern Erfurt und Südthüringen, dem Marketing-Club Erfurt e.V., dem Thüringer Landesverband des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), dem Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Mitteldeutschland e.V. und dem Ländliche Erwachsenen Bildung Thüringen e.V. (LEB).
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de