kyffhaeuser-nachrichten.de

Vergängliche Kunst

Donnerstag, 09. April 2009, 14:25 Uhr
Es gibt da einen Künstler in Sondershausen, der hat im Stillen an einigen Wanderwegen Sondershausens seine Kunstwerke hinterlassen hat. Unser Wandertipp nach Heringen führt daran vorbei....

Da es in dieser Jahreszeit auch bei schönem Wetter auf den Wegen noch feucht und rutschig sein kann, kommt der so genannte Heringer Weg gerade richtig. Breit ausgebaut mit festem Untergrund, von einzelnen Pfützen abgesehen, ist er auch zum Radwandern sehr gut geeignet, wenn man in Kauf nimmt, dass man mal an einem Berg absteigen muss.

Der Weg ist recht einfach. Wir starten die Wanderung in der Hammatalstraße von Sondershausen und folgen dem Wanderwegweiser (gelbes Dreieck auf weißem Grund). Vorbei am wieder gefüllten Hammateich geht es durch den Wald über die Windleite direkt nach Heringen, inklusive schöner Aussicht auf die Goldene Aue.

Kunst am Wegesrand (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Kunst am Wegesrand (Foto: Karl-Heinz Herrmann)


Nach einiger Zeit kreuzt der Windleite-Weg (weißes Schild mit rotem waagrechten Balken) der einige Zeit parallel läuft und später nach links wegbiegt. Auch der Windleite Weg führt nach Heringen, aber über eine bedeutend weitere Strecke. Wir gehen aber gerade aus weiter und finden bald am rechten Wegrand diese Skulptur.

Kunst am Wegesrand (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Kunst am Wegesrand (Foto: Karl-Heinz Herrmann)


Noch ein Stück weiter befindet sich links die so genannte Lehmwand. Sie ist nicht zu verfehlen, denn sie befindet sich fast in Höhe des Abzweiges nach rechts, dem Steinberg-Rundweg (grüner waagrechter Balken). Der gleiche Künstler (Roland Fuhrmann) hat mit dem Spaten diese Gesichter geschnitten.

Es sind nicht die einzigen Dinge, die der Künstler an diesem Weg positioniert hat. Einige der Skulpturen haben schon "Füßchen" bekommen. Die Lehnwand wird wohl hoffentlich keiner abtragen. Aber man weiß ja nie. Gegen einen Starkregen ist aber nichmand gefeit. Roland Fuhrman?, da war doch was. Richtig. Wer an der alten B4 Richtung Erfurt fährt, findet die Skulpturen ebenfalls. In einem späteren Artikel gibt es mehr zu Roland Fuhrmann.

Am Ziel in Heringen erwartet uns im Schloss Heringen eine interessant Ausstellung. Vom 4. April bis 01. Juni 2009 gibt es wieder eine Puppenausstellung im Schloss Heringen. Da schlagen die Herzen von Sammlern und Liebhaber von Puppen aus verschiedenstem höher, wenn sie die Exemplare sehen. Aber nicht nur Puppen werden gezeigt. Eine kleine aber feine Schau von Puppenstuben wird ebenfalls zu sehen sein. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Gruppen werden gebeten sich anzumelden.
Öffnungszeiten sind Mo.- Do. 9.00 - 15.00 Uhr
Sa./So. und Feiertags von 14.00 - 17.00 Uhr
sowie auch nach Vereinbarung außerhalb der angegebenen Zeiten.
Kontakte unter: 036333 / 70598 oder 73888

Der Weg nach Heringen ist ca. 12 km lang. In Summe muss man 172 m Anstiege bergauf bewältigen und 157 m Abstiege. Der höchste Punkt wird mit 301 m in der Windleite erreicht. Auch vom Profil her bietet der Weg keine ausgesprochenen Schwierigkeiten.

Und jetzt viel Spaß und schönes Wetter für die Wanderung.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de