kyffhaeuser-nachrichten.de

"Meridian 11" berichtet

Samstag, 02. Mai 2009, 07:01 Uhr
Am 6.Mai live zu Gast im thüringischen Sondershausen. Mit "Meridian 11" am Fließband von WAGO Sondershausen heißt eine Sendung. Berichtet wird über 25 Alltagsgeschichten entlang des 11. Längengrades...


Am Mittwoch, 6. Mai 2009, sendet Deutschlandradio Kultur ab 8 Uhr 20 live aus Sondershausen im Kyffhäuserkreis. Hier befindet sich die WAGO-Gruppe. Die 1951 in Minden gegründete Firma hat sich auf eine Alternative zum Schraubenschluss in der
Elektrotechnik spezialisiert. Mit den so genannten „Klemmen“ wird der elektrische Leiter fixiert und mit einem weiteren verbunden, so dass der Strom von einem Leiter zum nächsten geleitet wird. Diese Technik wird u.a. beim ICE eingesetzt. Zum Kundenkreis zählen der Großhandel, die Elektroindustrie, der Maschinenbau, Schienenfahrzeuge und der Schiffsbau.

Sondershausen ist seit der Firmenexpansion 1990 nicht nur Produktions- sondern auch Entwicklungsstandort, da in der Abteilung „Entwicklung“ stets an technischen Neuerungen gearbeitet wird. Auch deshalb gehört WAGO zu den größten Arbeitgebern im Kyffhäuserkreis und ist mit seinen 860 fest angestellten Mitarbeitern der viertgrößte Arbeitgeber in ganz Thüringen. 2008 wurde WAGO sogar unter die 100 besten Arbeitgeber in ganz Deutschland gewählt.


Annette Riedel berichtet für die Sendereihe „Meridian 11 – Deutschland um 8 Uhr 20 – live“ aus der Automatenmontagehalle 2. Axel Kirstein, stellvertretender Produktionsleiter, und ein Maschinenbediener schildern den Produktionsvorgang und erzählen, wie sich die Wirtschaftskrise auf ihre Arbeit auswirkt. Der Einbruch im Maschinenbau hat WAGO schwer getroffen. Ein Großteil der Belegschaft befindet sich seit Anfang März in Kurzarbeit.

Der 11. Längengrad gilt als Leitlinie für die Sendereihe in Deutschlandradio Kultur, die am 7. Januar 2009 startete. Bis Ende Juni ist das Team mit dem Ü-Wagen an jedem Mittwoch entlang des Meridians unterwegs. Die Hörerinnen und Hörer erhalten Einblicke in verschiedene Lebenswelten, auch in solche, die fremd erscheinen, selbst wenn alle im selben Land leben.


Deutschlandradio Kultur wird in Sondershausen auf UKW 97,2 MHz und UKW 97,4 MHz ausgestrahlt. Weitere Empfangsmöglichkeiten
bieten Satellit, Kabel, Digitalradio (DAB) und der Live-Stream im Internet.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de