kyffhaeuser-nachrichten.de

Ost und West tanzen

Donnerstag, 11. Juni 2009, 12:54 Uhr
Freunde des Balletts sollten sich schon einmal den 25., 26. und 27. Juni im Kalender dick anstreichen. Die Ballettkompanie der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH lädt dann zum zweiten Mal zum Internationalen Tanzfestival TanzArt ostwest nach Nordhausen ein, das als Austausch zwischen internationalen Kompanien funktioniert...


Ost tanzt mit West (Foto: nnz) Ost tanzt mit West (Foto: nnz) Es ist ein Festival, das Ost und West auf dem Tanzteppich verbindet und ist gleichzeitig eine Bühne für gestandene Tänzer und Choreographen wie auch für Studierende. Dem Zuschauer bietet das Festival einen Eindruck von der Vielseitigkeit des europäischen Tanzes.

Im Rahmen dieses Tanzfestivals und des Austausches von Ost und West war Ballettdirektorin Jutta Wörne gemeinsam mit den beiden Tänzern Aleksandra Wojcik und Jérôme Gosset in Gießen zu Gast, wo sie aus der aktuellen Choreographie „Camille Claudel. Bildhauerin.“ das Pas de deux von Camille Claudel und Rodin zeigten. Die Nordhäuser Tänzer traten vor großem Publikum bei der TanzArt-Gala im Großen Haus in Gießen auf und ernteten stürmischen Applaus.

Der gesamte Abend war ein großer Erfolg und zeigte die Vielfältigkeit des Tanzes in Deutschland, resümiert die Nordhäuser Ballettdirektorin Jutta Wörne. Neben den Tänzern aus Dresden, Braunschweig, Augsburg und Gießen brauchten sich die Nordhäuser nicht zu verstecken. Für die beiden Tänzer Aleksandra Wojcik und Jérôme Gosset war das TanzFestival ein besonderes Erlebnis, hätten sie doch gesehen, wie andere sich auf der Bühne bewegen, es sei eine Bereicherung und zugleich Motivation für den eigenen Tanz gewesen, so Aleksandra Wojcik.

Vom 25. bis 27. Juni 2009 lädt nun die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH zum zweiten Mal zum Internationalen TanzArt-Festival in die Südharzstadt ein. Auf dem Programm stehen der Kammertanzabend „Horizonte Plus“ im Theater unterm Dach, die Gala TanzArt ostwest – beides mit internationalen Gästen und der Ballettkompanie des Theaters Nordhausen – sowie der Ballettabend „Camille Claudel. Bildhauerin“ von Jutta Wörne.

Für „TanzArt ostwest“ bietet die Theaterkasse ein Sonderangebot: Neben der Möglichkeit, sich für jede einzelne Vorstellung Karten zum normalen Preis zu kaufen, gibt es ein „TanzArtPaket“, das für nur 18 Euro alle drei Vorstellungen beinhaltet.
Autor: nnz/kn

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de