kyffhaeuser-nachrichten.de

Geoparke vereint

Freitag, 12. Juni 2009, 09:44 Uhr
In einem repräsentativen Bildband stellen sich 32 Geoparke in Europa vor, darunter auch der Geopark Harz. Allerdings in einer fremden Sprache...


Zwar ist das 176 Seiten starke Buch in englischer Sprache erschienen, doch da es von und durch seine über 300 hervorragenden Farbfotos lebt bzw. besticht, ist es durchaus auch eine Empfehlung für deutsche Leserinnen und Leser, so Dr. Klaus George, Geschäftsführer des Regionalverbandes Harz. Der in Quedlinburg ansässige Regionalverband ist Träger des UNESCO-Geoparks Harz - Braunschweiger Land - Ostfalen.

Für Menschen, die in Europa auch gern mal abseits der Reiseziele des Pauschalreisetourismus auf Tour gehen wollen, ist dieses Buch eine wahre Fundgrube. So wie repräsentative Bildbände über die Nationalparke der Welt - ob zum eigenen Gebrauch oder als Geschenk - schon lange zu den nachgefragten Titeln gehören, gibt es nun erstmals auch ein „Coffee table book“ über die Geoparke in Europa.

Herausgegeben wurde es als Gemeinschaftswerk von Geoparken aus Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Norwegen, Österreich, Portugal, Rumänien, Spanien und Tschechien. Ein Vorwort haben Koїchiro Matsuura, Generaldirektor der UNESCO, und Walter Ederlen, Direktor der naturwissenschaftlichen Sektion der UNESCO, geschrieben.

Einem allgemeinen Teil zu Zielen und Arbeitsweise der internationalen Netzwerke folgen die Porträts der beteiligten Geoparke. Der Harz ist mit Bildern aus der Einhornhöhle Scharzfeld, der Teufelsmauer bei Weddersleben, dem Langenberg bei Oker, der Spitzkegelhalde Sangerhausen und dem Bodetal Thale präsent. Das Buch kann beim Regionalverband Harz zum Preis von 35 Euro zuzüglich Versandkosten bestellt werden (www.harzregion.de oder 03946-96410).
Autor: nnz/kn

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de