kyffhaeuser-nachrichten.de

Serientäter gesucht

Freitag, 12. Juni 2009, 15:28 Uhr
Seit Mitte des vorigen Jahres häufen sich in Nordthüringen Einbrüche in Wohnungen. Bei der Nordhäuser Kripo wurde deshalb jetzt eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die diese Delikte bearbeitet. Hier die Einzelheiten...


Gesucht (Foto: Polizei) Gesucht (Foto: Polizei) Aus allen Dienstellen der Polizeidirektion Nordhausen wurden die einschlägigen Ermittlungsverfahren zusammengezogen. Insgesamt werden nun zentral bei der Kriminalpolizei 63 Verfahren bearbeitet. Bei ihren Ermittlungen geht die Kripo allerdings davon aus, dass nicht alle Taten einem Täter zugeordnet werden können. Vielmehr scheinen mehrere Einzeltäter oder auch Tätergruppen gleichzeitig in Nordthüringen aktiv zu sein. Betroffen sind die Landkreise Eichsfeld, Kyffhäuser und Nordhausen. Wobei die Schwerpunkte in Heilgenstadt (17 Einbrüche), Nordhausen (8), Leinefelde-Worbis (6), Sondershausen und Bad Frankenhausen (jeweils 5) liegen. Gestohlen wird alles, was man transportieren kann. Von der EC-Karte über Bargeld, Computer, Bekleidung, Möbel, Uhren, Schmuck bis hin zu Waschmaschinen und Kühlschränken.

Gesucht (Foto: Polizei) Gesucht (Foto: Polizei) Bei einem Diebstahl in Heiligenstadt wurden die vermutlichen Täter kurz vor der Tat gesehen. Sie waren am 18. April 2009 während der Abendmesse in das Katholische Pfarramt in der Heiligenstädter Lindenallee eingebrochen. Dort hatten die Täter mehrere hundert Euro gestohlen.

Anhand Zeugenaussagen konnte ein Spezialist des LKA Phantombilder der beiden Verdächtigen zeichnen. In diesen Tagen erging der Beschluss des Untersuchungsrichters, diese Phantombilder zu veröffentlichen. Die beiden Täter sollen etwa 50 Jahre alt sein. Der erste wird etwa 170 cm groß und kräftig beschrieben. Er hat eine Glatze und ein auffällig rundes Gesicht. Der zweite Verdächtige soll etwa 175 bis 180 cm groß und schlank sein. Er hat blonde gewellte Haare.

Weitere Informationen zu diesem Fall und der Straftatenhäufung gibt es am Sonntagabend um 19.50 Uhr in der Sendereihe „Kripo-live“ im MDR-Fernsehen.
Autor: nnz/kn

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de