Sondershausen tritt gegen Artern an
Dienstag, 28. Juli 2009, 10:32 Uhr
Der DAK-Fitness-Check geht in die 3. Runde: Sondershausen tritt gegen Artern an. Hintergrund dazu, die Thüringer Städte radeln wieder um einen Landespokal der Gesundheitsministerin Thüringens, Christine Lieberknecht, welche die Schirmherrschaft wieder übernommen hat...
Städtewettkampf (Foto: DAK Artern)
Der DAK-Städtewettkampf geht in die dritte Runde. Unter dem Motto "Liebe Dein Leben - mach mit!" messen sich wieder zahlreiche Thüringer Städte beim Fitness-Check. Eröffnet wurde die landesweite Gesundheitsaktion in diesem Jahr durch den Thüringer Landtag. Ministerin Christine Lieberknecht (CDU) hat erneut die Schirmherrschaft für den Städtevergleich übernommen, bei dem 2008 rund 1.800 Thüringer knapp 4.000 Kilometer auf dem Ergometer radelten.
Am 26. August 2009 fällt in Sondershausen und Artern zeitgleich der Startschuss für den Wettkampf. Jeweils 60 Bürger treten für ihre Stadt in die Pedale, angeführt von Bürgermeister Joachim Kreyer. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Sondershausen. Nach den Stadtoberhäuptern gehen Firmen, Vereine, Schulklassen, Rentner, Studenten, die sich am Wettkampf beteiligen möchten, an den Start. Es werden wieder zahlreiche Zuschauer erwartet, die den Wettkampf lautstark unterstützen. Im Vorjahr erstrampelte sich das Team aus Sondershausen 132,3 Kilometer, womit im Landesvergleich der 15. Rang belegt wurde.
Die Wettkampfregeln sind einfach. Jeder Teilnehmer radelt drei Minuten. Es gewinnt die Stadt, deren Bürger innerhalb von drei Stunden die meisten Kilometer geschafft haben. Damit die Leistungen verglichen werden können, sind in allen Städten baugleiche Ergometer im Einsatz. Der Sieger jedes Duells erhält eine Urkunde. Jedem Teilnehmer winken Preise für die besten Kilometerleistungen. Dem Landesgewinner wird am Ende der Siegerpokal von Ministerin Lieberknecht überreicht.
Städtewettkampf (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
"Wer sein Leben liebt, sollte sich immer wieder Zeit für seine Gesundheit nehmen", erklärt DAK-Chef Dietmar Barke den Hintergrund der Aktion. Viele Menschen werden krank, weil sie sich zu wenig bewegen. Das zeigt auch der aktuelle DAK-Gesundheitsreport, wonach der Krankenstand in Thüringen abermals gestiegen ist. Sportliche Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren verringern das Risiko von schweren Erkrankungen. Weil wir die Menschen zum Mitmachen motivieren wollen, wurde vor sechs Jahren die Idee des Städtewettkampfes geboren".
Unterstützt wird der Fitness-Check "Liebe Dein Leben - mach mit! " auch von dem Gesundheitsstudio La vita und dem Deutschen Roten Kreuz Sondershausen.
Fotos: Die beiden Bürgermeister Wolfgang Koenen (Artern), oben, und Joachim Kreyer (Sondershausen) beim Radeln im Vorjahr.
Autor: khh
Städtewettkampf (Foto: DAK Artern)
Der DAK-Städtewettkampf geht in die dritte Runde. Unter dem Motto "Liebe Dein Leben - mach mit!" messen sich wieder zahlreiche Thüringer Städte beim Fitness-Check. Eröffnet wurde die landesweite Gesundheitsaktion in diesem Jahr durch den Thüringer Landtag. Ministerin Christine Lieberknecht (CDU) hat erneut die Schirmherrschaft für den Städtevergleich übernommen, bei dem 2008 rund 1.800 Thüringer knapp 4.000 Kilometer auf dem Ergometer radelten.Am 26. August 2009 fällt in Sondershausen und Artern zeitgleich der Startschuss für den Wettkampf. Jeweils 60 Bürger treten für ihre Stadt in die Pedale, angeführt von Bürgermeister Joachim Kreyer. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Sondershausen. Nach den Stadtoberhäuptern gehen Firmen, Vereine, Schulklassen, Rentner, Studenten, die sich am Wettkampf beteiligen möchten, an den Start. Es werden wieder zahlreiche Zuschauer erwartet, die den Wettkampf lautstark unterstützen. Im Vorjahr erstrampelte sich das Team aus Sondershausen 132,3 Kilometer, womit im Landesvergleich der 15. Rang belegt wurde.
Die Wettkampfregeln sind einfach. Jeder Teilnehmer radelt drei Minuten. Es gewinnt die Stadt, deren Bürger innerhalb von drei Stunden die meisten Kilometer geschafft haben. Damit die Leistungen verglichen werden können, sind in allen Städten baugleiche Ergometer im Einsatz. Der Sieger jedes Duells erhält eine Urkunde. Jedem Teilnehmer winken Preise für die besten Kilometerleistungen. Dem Landesgewinner wird am Ende der Siegerpokal von Ministerin Lieberknecht überreicht.
Städtewettkampf (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
"Wer sein Leben liebt, sollte sich immer wieder Zeit für seine Gesundheit nehmen", erklärt DAK-Chef Dietmar Barke den Hintergrund der Aktion. Viele Menschen werden krank, weil sie sich zu wenig bewegen. Das zeigt auch der aktuelle DAK-Gesundheitsreport, wonach der Krankenstand in Thüringen abermals gestiegen ist. Sportliche Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren verringern das Risiko von schweren Erkrankungen. Weil wir die Menschen zum Mitmachen motivieren wollen, wurde vor sechs Jahren die Idee des Städtewettkampfes geboren".Unterstützt wird der Fitness-Check "Liebe Dein Leben - mach mit! " auch von dem Gesundheitsstudio La vita und dem Deutschen Roten Kreuz Sondershausen.
Fotos: Die beiden Bürgermeister Wolfgang Koenen (Artern), oben, und Joachim Kreyer (Sondershausen) beim Radeln im Vorjahr.
