kyffhaeuser-nachrichten.de

Spendenscheck erhalten

Montag, 18. Januar 2010, 16:15 Uhr
Da der Verein "Der Jugend - eine Chance" e.V. keine Fördermittel erhält, sind dessen Mitglieder auf Spenden und Sponsoren angewiesen. Heute kam so ein Scheck an. Welche Aufgaben dieser Verein wahrnimmt und wofür das Geld sein soll, das alles erfahren Sie hier...


Der Verein "Der Jugend - eine Chance" e.V. kümmert sich um die Pflege des Brauchtums der Weihefeiern (Jugendweihe, Namensweihe usw.), sowie um die Organisation von sonstigen Familienanlässen. Im Landkreis Nordhausen und im Kyffhäuserkreis ist dieser Verein schon seit Jahren bekannt durch die Organisation von Jugendweihefeiern (www.jugendweihe-nordhausen-sondershausen.de). Der Verein verfolgt dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Seit Jahren ist Angelika Renz als Ansprechpartnerin bekannt und mit 29 ständigen Mitgliedern ist der Verein in der Region sehr begrenzt. Dem Verein kann man aber auch beitreten, wenn man seine Jugendweihefeier mitorganisieren lassen möchte. Nach der Durchführung der Jugendweihefeiern erlischt die Mitgliedschaft automatisch. Bei Interesse kann man sich über oben genannte Homepage informieren oder in eine der Beratungssprechstunden für Sondershausen-Ebeleben, Greußen, oder Nordhausen-Bleicherode-Wolkramshausen-Ellrich-Niedersachswerfen.Ilfeld-Heringen-Bad Sachsa-Bad Lauterberg gehen, oder einfach die Telefonnummer 03632/542896 anrufen.

Spendescheck für Jugendweiheverein (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Spendescheck für Jugendweiheverein (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Da der Verein der Alternative 54 e.V. für sein soziales Engagement bekannt ist, fragte man dort nach, ob nicht auch die Möglichkeit der Unterstützung besteht. Und sie bestand. Heute Vormittag kam Landtagsabgeordneter Ralf Hauboldt (Die Linke) in die neuen Geschäftsräumen (seit kurzem ist man im Juventas von Sondershausen in der Güntherstraße 26) und übergab einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Da Angelika Reinz erkrankt ist, nahm ihn Doreen Dittrich entgegen, die nun schon fast ein Vierteljahr die Erkrankte vertritt.

Natürlich erhebt sich da sofort die Frage, wie kann ein Verein einen anderen Verein finanziell unterstützen? Aber Ralf Haubold lüftete schnell das Geheimnis.
Der Verein ALTERNATIVE 54 e.V., dem die meisten Abgeordneten der Partei DIE LINKE aus Thüringen angehören, unterstützt mit dem monatlich gespendeten Geld (seit der letzten Diätenerhöhung 2007 derzeit durchschnittlich 205 Euro) Vereine, die sich kulturell, ökologisch oder sozial engagieren.

Mit der Bildung der Alternative 54 e.V. setzte die Fraktion der LINKEN vor mehr als 10 Jahren ein Zeichen gegen die in der Thüringer Verfassung verankerte automatische jährliche Diätenerhöhung der Landtagsabgeordneten. Die Vereinsmitglieder haben sich freiwillig verpflichtet, alle Diätenerhöhungen, die auch zukünftig anstehen, in ihren Verein einfließen zu lassen.

Zwar sind fast ausschließlich Landtagsmitglieder der Partei Die Linke Mitglied, prinzipiell können sich aber auch andere Fraktionen in den Verein einbringen, wie Ralf Hauboldt gegenüber kn betonte. Seit 2007 ist immerhin schon die stolze Summe von über 500.000 Euro an Mitteln zusammengekommen.

Allerdings brachte Ralf Haubold nicht nur einen Scheck mit. Bei der Gelegenheit überzeugte er sich gleich davon, wie denn der Verein arbeitet (begleitet wurde er von Beatrice Ritzke der Vorsitzenden der Linken im Kyffhäuserkreis) und mit wem man so zusammenarbeitet. Der Verein wird diese Jahr für 150 Jugendliche aus dem Kyffhäuserkreis die Jugendweihe organisieren. Für den Bereich Nordhausen wird es für 300 Jugendliche der Fall sein. Die gespendeten 500 Euro sollen für Jugendliche verwendet werden, die auf Grund der finanziellen Lage der Eltern allein keine Jugendweihefeier ausrichten könnten.

Zum Abschluss des Gespräches lud Ralf Haubold Vereinsmitglieder zu einer Besichtigungstour durch den Landtag ein. Erste Vorstellungen, wer mitfahren sollte bestehen schon. Angedacht ist, das u.a. Verbindungsschülern der Thüringer Landtag näher gebracht werden soll.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de