kyffhaeuser-nachrichten.de

In ungewohnter Rolle

Dienstag, 19. Januar 2010, 15:33 Uhr
Wann kann man im Theater schon mal während der Vorstellung umhergehen und die Figuren auf der Bühne anfassen? Und wann richtet sich der Eintrittspreis nach dem Alter der Zuschauer? Hier gibt es die Antworten...


Die andere Rolle (Foto: I. Kühn) Die andere Rolle (Foto: I. Kühn) In „Die Königin der Farben“ beispielsweise. Die Produktion für die bislang sicher jüngsten Zuschauer ist so angelegt, dass die Kleinen neugierig sein dürfen und sogar sollen. Malwida, die Königin der Farben weiß, worauf sie sich einlässt. Schließlich ist sie in ihrem richtigen Leben gelernte Theaterpädagogin, hat ein Händchen für neugierige junge Theaterzuschauer.

Daniela Zinner freut sich schon sehr auf die Vorstellungen, in denen sie die Seiten nun wechselt. Statt im Zuschauerraum ist sie jetzt die Hauptfigur im neuen Stück für Kinder, das von der Leiterin des Jungen Theaters, Bianca Sue Henne, für die Bühne in Nordhausen bearbeitet wurde.

Daniela Zinner studierte Theater- und Literaturwissenschaft in Berlin, bevor sie ein Jahr lang ein Praktikum beim Kinder- und Jugendtheater in Würzburg absolvierte. Von dort führte sie ihr Weg direkt nach Nordhausen. Dass es hier eine eigene Ballettkompanie gibt, machte das Theater Nordhausen für sie besonders reizvoll. Denn neben ihrem Studium absolvierte die 24jährige ein Praktikum beim Staatsballett Berlin im Bereich Tanzpädagogik.

In dieser Zeit wuchs der Wunsch im pädagogischen Bereich tätig zu sein und sie begann eine Ausbildung zur Tanzpädagogin für kreativen Kindertanz. Noch in diesem Frühjahr wird sie eine weitere tanzpädagogische Prüfung ablegen, um mit Tanzfreudigen aller Alterklassen arbeiten zu können.

Am Theater Nordhausen hat die engagierte Theaterpädagogin nun einen vielseitigen Aufgabenbereich. Zunächst bereitet sie sich aber auf ihre Rolle der Königin der Farben in dem gleichnamigen Stück für Kinder ab zwei Jahren vor. Nicht nur die Bewegungsabläufe sowie die unterschiedlichen Charaktere der einzelnen Farben zu verkörpern, stellt für sie eine besondere Herausforderung dar. Denn in dieser Produktion des Theaters Nordhausen wird der Kontakt zum Publikum besonders eng sein.

Schließlich kann man alles proben – bis auf die Reaktionen der Kinder. Und so ist sie sehr gespannt darauf, wie die kleinen Besucher zur Premiere am Samstag auf sie und das Stück reagieren werden. Premiere des Kinderstücks „Die Königin der Farben“ ist am kommenden Samstag, 23. Januar um 15.00 Uhr. Weitere Vorstellungen sind am 24.01. um 15.00 Uhr, am 31.01. um 11.00 Uhr, am 10.02. um 10.00 Uhr und am 11.02. um 10.00 Uhr im Theater unterm Dach.

Der Eintritt richtet sich nach dem Alter der Zuschauer: Für jedes Lebensjahr ein Euro, maximal aber fünf Euro – auch für Erwachsene. Karten gibt es an der Theaterkasse, Tel. (0 36 31/98 34 52) sowie an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: nnz/kn

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de