kyffhaeuser-nachrichten.de

Hohe Wellen geschlagen

Dienstag, 02. Februar 2010, 15:05 Uhr
"Ich bin dann mal weg" - ein schlechter Faschingsscherz von Wucherpfennig? - So titelt Landtagsmitglied Dorothea Marx (SPD) den zukünftigen Wechsel des Landtagsmitglieds Gerold Wucherpfennig (CDU). Die Stellungnahme und was Torsten Blümel von den Linken sagt, erfahren Sie hier...

Landtagsmitglied Gerold Wucherpfennig hatte in einer Pressemitteilung angekündigt, das Wahlkreisbüro von Ex-Ministerpräsident Dieter Althaus übernehmen zu wollen. Zurück ins Eichsfeld. Der Wechsel, so Wucherpfennig gegenüber kn würde aber voraussichtlich erst im Mai 2010 wirksam werden. Zumindest gestern war Wucherpfennig im Wahlkreis unterwegs und besuchte u.a. auch das Forstamt in Sondershausen, wo auch Gespräche für nächsten Montag vereinbart wurden.

"Ich bin dann mal weg"
Mit Befremden und Erstaunen kommentiert die SPD-Landtagsabgeordnete Dorothea Marx aus dem Kyffhäuserkreis die heutige Pressemitteilung des CDU-Landtagsabgeordneten Gerold Wucherpfennig zu seinem angekündigten Wechsel aus dem Kyffhäuserkreis in den Wahlkreis des scheidenden Dieter Althaus "auf Bitten seiner Eichsfelder Freunde".

Der von den Bürgern des westlichen Kyffhäuserkreises direkt gewählte Abgeordnete Wucherpfennig könne nicht einfach seinen Wahlkreis gegen einen anderen eintauschen, auch dann nicht, wenn ihm der Weg in den Kyffhäuserkreis aus dem Landkreis Göttingen, in dem er wohne, ohne Ministerdienstwagen anscheinend zu lang sei und sein Herz wohl - wie sich nun zeige - in Wahrheit immer nur fürs Eichsfeld geschlagen habe.

Die Ankündigung Wucherpfennigs, der für Dieter Althaus nachrückende Manfred Scherer werde sich nun statt seiner um den Kyffhäuserkreis kümmern, mache diesen Fehltritt nicht besser, da Wahlkreisabgeordnete nicht wie in einer Erbmonarchie "eingesetzt", sondern von den Bürgern zu wählen seien.

Wenn Wucherpfennig sich zurück ins Eichsfeld sehne, so Marx, solle und müsse er schon so konsequent sein, sein im Kyffhäuserkreis erworbenes Landtagsmandat schlicht und einfach den Bürgern zurückzugeben.
Wahlkreisbüro Dorothea Marx

In einem Telefongespräch mit kn hatte der Fraktionsvorsitzende der Linken im Kyffhäuserkreistag, Torsten Blümel, nur zwei Worte parat: "Sehr seltsam!"
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de