kyffhaeuser-nachrichten.de

Kn Forum: Katze aus dem Sack

Freitag, 05. März 2010, 07:05 Uhr
Es ist eine Trauerspiel, wie die Kreisverwaltung mit den Schülern der Verwaltungsgemeinschaft „An der Schmücke umspringen will, so Heldrungens CDU-Stadtrat Reinhard Lotholz in einer Stellungnahme gegenüber kn. Im Einzelnen schrieb er...

Im April 2009 beschlossen der Kreistag und im Mai 2009 der Kreisausschuss, die Regelschule in Oldisleben für 4,6 Millionen Euro auszubauen und gleichzeitig die Übernahme der Grund schule Heldrungen vorzubereiten.

Nach einem knappen Jahr haben Herr Hauskeller und andere erkannt, dass für die notwendige Überplanung des Standortes Oldisleben zu der Grundschule Heldrungen noch kein Beschluss vorliegt.

Also werden ohne Prüfung schnell zwei Kreistagsbeschlüsse vorbereitet, die den Umzug der Grundschule Heldrungen noch Oldisleben beinhalten. Ich hoffe, dass die Kreistagsmitglieder, Herr Hauskeller Kreisrat Herr Mehle und die vielen Mitarbeiten noch rechnen können.

Die Lernbedingungen in der Regelschule sind gut. 169 Schüler werden dort unterrichtet. In der Grundschule Heldrungen werden 219 Schüler beschult. Wenn von der Regelschule noch ca. 60 Schüler der Klassen 5 und 6 in Oldisleben verbleiben sollen, ergibt sich die Frage, wo die dann 278 Schüler in Oldisleben unterrichtet werden können. Die Horträume, Räume für Esseneinnahme und –ausgabe und Abwaschküche sucht Herr Hauskeller noch (leider vergeblich). Über alles andere werden sicherheitshalber nur Andeutungen gemacht. Klarheit und Wahrheit sind unbekannte Worte.

Wenn die Räumlichkeiten in Oldisleben also nur begrenzt sind, die beschlossenen vielen Millionen Euro für die Schulinvestitionen immer weniger werden und die Ausgaben allein für die Regelschule Roßleben schon über 6 Millionen Euro angewachsen sind, verbleiben unserer Verwaltungsgemeinschaft „An der Schmücke“ – wir sind immerhin 10 % des Kyffhäuserkreises –nur noch Brosamen. Deshalb kann die Forderung der Stadträte Heldrungen von allen nur übernommen werden: Die Regelschule bleibt vollständig erhalten und wird mit dem verbleibendem Konjunkturgeld rekonstruiert. Die Schmückegrundschule Heldrungen bleibt ebenfalls erhalten mit den für den Unterricht notwendigen Rekonstruktionen.
Reinhard Lotholz
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de