kyffhaeuser-nachrichten.de

Mal australisch

Mittwoch, 07. April 2010, 07:02 Uhr
Mit Anne McCue & Band (Australien/USA) bietet der Kunsthof in Friedrichrode am Wochenende australische Musik. Sicher eine Stilrichtung, die man nicht oft live erleben kann...


Anne McCue ist eine Top Roots-Gitarristin/Singer/Songwriterin aus der Nähe der australischen Metropole Sydney. Sie ist sehr bekannt durch ihre Tournee mit Lucinda Williams, die auch auf Anne's neuer CD "Broken Promise Land" vertreten ist.

Zu Beginn ihrer Karriere war sie Mitglied in verschiedenen Bands. Aber schon die erste Solo-Produktion zeigte, dass Anne McCue gut daran getan hatte, ihren eigenen Weg zu gehen. Inzwischen gibt es vier Studio-Alben.

Anne, die jetzt in Nashville, Tennessee lebt, bewegt sich nach wie vor elegant und wohl balanciert zwischen Pop, Folkrock, Country und klassischen Singer/Songwriter-Attributen. Sie sieht zwar aus, als könne sie gerade mal einen Fiedelbogen halten, aber schon nach ein paar Takten wird es zur Gewissheit: Diese Frau hat ziemlich viel Energie.


Ihr Lieblingsinstrument war anfänglich eine Gibson GS, heute baumelt eine Les Paul um ihren Hals, das klassische Gerät für den ambitionierten Rockmusiker. Und dieses Teil spielt natürlich auch die Hauptrolle im McCueschen Universum.

Alles was diese Streiterin für Bluesrock und Alternative Country anpackt, hat Format. Das befanden auch namhafte KollegInnen wie Lucinda Williams, Nancy Wilson ("Heart"), John Doe ("X") oder Produzent Larry Klein, die sie im Studio unterstützten.

Ihr Konzert am Samstag im KUNSTHOF, das im Rahmen einer kleinen Deutschland-Tournee stattfindet, bestreitet Anne McCue mit kleiner Band-Besetzung.
Konzert am Samstag, den 10.April 2010 um 20:00 Uhr im KUNSTHOF Friedrichsrode.
Anne McCue & Band(Australien/USA) - Mehr Infos unter www.annemccue.com

Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de