kyffhaeuser-nachrichten.de

Fernrohre am Stausee

Montag, 26. April 2010, 15:10 Uhr
Die Naturparkverwaltung Kyffhäuser präsentierte heute die Besucherstatistik und und stellte neue Fernrohre am Stausee Kelbra bereit...

Mit den Vogelbeobachtern wurde - nach den Wanderern – eine weitere Besuchergruppe des Naturparks Kyffhäuser befragt und gezählt. Auf Grundlage der Ergebnisse, die am 26.04.2010 am Stausee präsentiert wurden, sollen die Angebote zur Vogelbeobachtung verbessert werden.

Wer im Frühjahr oder Herbst zum Helmestausee Berga-Kelbra kommt, um das Naturschauspiel des Vogelzugs zu erleben, dem bietet die Naturparkverwaltung Kyffhäuser zahlreiche Angebote – von Beobachtungsstationen über Kranich-Exkursionen bis hin zur Broschüre „Vögel im Blick“. Zudem klärt die Naturparkverwaltung mit Info-Tafeln darüber auf, wie man sich als Besucher im Vogelrastgebiet verhalten sollte, um die Vögel nicht zu stören.

Wie zufrieden die Besucher mit diesen Angeboten sind und wie effektiv die Aufklärung über Besucher-Verhaltensregeln erfolgt, wurde im Besuchermonitoring-Teilprojekt zur Vogelbeobachtung untersucht. Julia Hornickel, von der Naturparkverwaltung mit der
Durchführung des Projektes beauftragt, stellte die Ergebnisse am Montag, den 26.04.10 vor:
„Wir haben erfahren, dass die Besucher mit den genutzten Angeboten sehr zufrieden sind. Die meisten Besucher wissen, dass sie sich in einem international bedeutsamen Vogelrastgebiet befinden und kennen den Naturpark Kyffhäuser.“

Die Vogelbeobachter – so die Befragungsergebnisse - kommen zu 80% aus der Umgebung (Thüringen, Sachsen-Anhalt). Zwei Drittel der Befragten sind älter als 50 Jahre als. Nur jeder Zehnte hat professionelle Beobachtungstechnik und Bestimmungsbücher dabei. Am bekanntesten ist die Vogelbeobachtungsstation am Campingplatz. Das bestätigt auch die Besucherzählung: Im Herbst 2009 haben etwa 4.000 Personen diese Aussichtsplattform genutzt. Das Gesamtaufkommen an Vogelbeobachtern am Stausee im Herbst 2009 wird auf min. 5.000 Personen geschätzt.

Verbesserungsmöglichkeiten sehen die Besucher bei der Ausschilderung, der Aufklärung über Besucher-Verhaltensregelen sowie im Bereich der Beobachtungstechnik. Mit der Installation zweier Ferngläser beginnt die Naturparkverwaltung nun die schrittweise Angebotsoptimierung. Jörg Nonnen, Leiter der Naturparkverwaltung Kyffhäuser hierzu:
"Ich freue mich, dass die Besucher den Naturpark Kyffhäuser kennen und die genutzten Angebote grundsätzlich positiv bewerten. Wir beginnen nun, die Anregungen zu Verbesserungsmöglichkeiten umzusetzen, um die Zufriedenheit noch zu erhöhen. Mit den Ferngläsern ist ein wichtiger Schritt getan, als nächstes versuchen wir Mittel für eine bessere Ausschilderung zu beantragen. Wir hoffen für die Optimierungen auch künftig auf die bestehende gute Zusammenarbeit vor Ort, insbesondere mit der Stadtverwaltung Kelbra“.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de