kyffhaeuser-nachrichten.de

Besuchergruppe in Berlin

Dienstag, 25. Mai 2010, 18:47 Uhr
„Berlin ist eine Reise wert.“ Zu diesem Ergebnis kamen die rund 50 Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises 191, die vor Pfingsten drei Tage den SPD-Bundestagsabgeordneten Steffen-Claudio Lemme in Berlin besuchten....

Nach einem Empfang durch das Bundespresseamt wurde die Gruppe mit einer Stadtrundfahrt - orientiert an politischen Gesichtspunkten - durch die Bundeshauptstadt geleitet. Ein besonderes Augenmerk galt der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehemalige Untersuchungshaftanstalt der Stasi). Dort wurde von ehemaligen Häftlingen und deren Angehörigen die Schreckens- und Folterherrschaft zunächst des sowjetischen Geheimdienstes und sodann über mehrere Jahrzehnte der Stasi in gleichermaßen eindrucksvollen wie beklemmenden Vorträgen erläutert. Die Vorträge verfehlten nicht ihre Wirkung die Besuchergruppe verließ betroffen und sehr nachdenklich die Gedenkstätte.

Fahrt nach Berlin (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Fahrt nach Berlin (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Am Folgetag wurde der Besuch mit einer Führung und Diskussion im Willy-Brandt-Haus, der SPD-Parteizentrale, fortgesetzt. Ein weiterer Schwerpunkt des Tagesprogramms war ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Anschließend wurde die Open-Air-Ausstellung „Friedliche Revolution 1989/90“ auf dem Alexanderplatz besichtigt. Der krönende Abschluss dieses Tages war eine Spreerundfahrt, auf der die Besucher die Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch mit dem Abgeordneten hatten.

Am letzen Tag konnte das Brandenburger Tor und die Umgebung besucht werden. Der Höhepunkt der Reise war der Besuch der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag, in der über das milliardenschwere Euro-Sicherungspaket beraten und entschieden wurde. Die dabei gewonnen Eindrücke prägten die anschließende Diskussion mit dem SPD-Abgeordneten Steffen-Claudio Lemme.
Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 kyffhaeuser-nachrichten.de