kyffhaeuser-nachrichten.de

„Erste Walpurgisnacht“

Dienstag, 01. Juni 2010, 08:19 Uhr
Mit Anja Daniela Wagner, Joshua Farrier, Gavin Taylor und Michael Schober geht es ins 2. Loh-Konzert. Was am Mittwoch gespielt wird, erfahren Sie hier...

Das zweite Loh-Konzert der Saison am Mittwoch, 2. Juni, bestreitet das Loh-Orchester Sondershausen nicht allein: in Felix Mendelssohn Bartholdys weltlichem Oratorium „Die erste Walpurgisnacht” sind Solisten der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH sowie der Opernchor zu erleben.

Mezzosopranistin Anja Daniela Wagner steht zurzeit im Musical „Jekyll & Hyde“ auf der Bühne. Außerdem gastiert sie demnächst mit der Nordhäuser Inszenierung der Oper „Der Wildschütz“, die am vergangenen Wochenende ihre letzte Nordhäuser Vorstellung erlebte, in Rudolstadt.

Joshua Farrier pendelt derzeit zwischen Nordhausen und Sondershausen hin und her, denn er probiert für die Partie des Tamino in Mozarts Oper „Die Zauberflöte“, die im Rahmen der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen am 25. Juni im Schlosshof Sondershausen Premiere hat. Ans Herz gewachsen ist er den Nordthüringer Zuschauern als Jack in „Mein Freund Bunbury“ und als Baron Kronthal im „Wildschütz“.

Gavin Taylor  (Foto: Theater Nordhausen) Gavin Taylor (Foto: Theater Nordhausen) Der Brite Gavin Taylor (Bild) beeindruckte in Nordhausen unter anderem als Don Giovanni in der gleichnamigen Oper und als René von Anckarström in Verdis „Ein Maskenball“. Ebenso wie auf Anja Daniela Wagner können sich Zuhörer auch zur Musical Night ab dem 24. Juni zur Musical Night auch auf Gavin Taylor freuen.

Michael Schober ist Mitglied des Opernchores und solistisch unter anderem als Richter Pitkin in „On the Town“ zu erleben gewesen.

Alle vier übernehmen jetzt im Loh-Konzert die Solopartien der „Ersten Walpurgisnacht“, in der Mendelssohn Goethes gleichnamige Ballade über einen nächtlichen Hexenspuk vertonte. Auch der Opernchor ist mit von der Partie, so dass ein eindrucksvolles Klangerlebnis auf die Konzertbesucher wartet. Darüber hinaus steht Beethovens Ballettmusik „Die Geschöpfe des Prometheus“ im reizvollen Ambiente des Achteckhauses auf dem Programm.

Karten für das 2. Loh-Konzert am 2. Juni um 20 Uhr im Achteckhaus in Sondershausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de