kyffhaeuser-nachrichten.de

Wichtiger Einsatz

Montag, 21. Juni 2010, 07:01 Uhr
An einem wichtigen Arbeitseinsatz waren zahlreiche Teilnehmer im Naturbad Heldrungen im Einsatz. Warum das notwendig war, und wer da im Einsatz war, erfahren Sie hier...

Was war das los im Schwimmbad Heldrungen? Nun, wenn man der Natur ihren Lauf lässt, dann können im Wasser doch etliche Pflanzen heranwachsen. Das war in dem Naturbad in Heldrungen auch der Fall. Das stört nicht nur die Badenden, sondern kann auch die Wasserqualität entscheidend verschlechtern. Es musste also gehandelt werden, wenn man nicht riskieren wollte, dass das Bad gar geschlossen werden wird.

Arbeitseinsatz im Schwimmbad (Foto: Stadt Heldrungen) Arbeitseinsatz im Schwimmbad (Foto: Stadt Heldrungen)

Also wurde eine Grasmähmaschine für Unterwasser organisiert. Am Sonnabend war es dann so weit. Schon in aller Frühe waren Mitglieder des Anglervereins, des Country Clubs „East side“, der Bürgerinitiative für Heldrungen, der Schwimmmeister und Mitglieder der Fa. Gewässer- und Tiefbau Krumpholz aus Ringleben am Werke, um das Unterwassergras zu entfernen.

Mit einem Ruderboot wurde das Gras dann aus dem Wasser gefischt. Aber auch mit Sensen wurde Schilf beseitigt, um wieder etwas Licht im sprichwörtlichen Sinne in den Uferbereich zu bringen. Die Container der Fa. Wagner aus Heldrungen waren schnell mit den Grasrückständen gefüllt. Und auch der Bauhof mit seinem Fahrzeug hatte gut zu tun, um alles abzutransportieren.

Und auch die Teilnehmer stellten mit Genugtuung fest, der Bürgermeister von Heldrungen, Norbert Enke, hatte seinen Nadelstreifenanzug gegen eine Arbeitsmontur getauscht und half tatkräftig mit. Leider ging gegen Mittag das Mähboot kaputt. Weil man noch nicht fertig ist, will man die Aktion in ca. 3 bis 4 Wochen nochmals wiederholen. Die Badegäste von Heldrungen wird es freuen, verbessert sich die Qualität des Badegewässers merklich. Deshalb geht der Dank des Bürgermeisters auch an alle Beteiligten, wie er in einem Gespräch mit kn betonte.

Bilder vom Arbeitseinsatz gibt es in der Bildergalerie. Die Fotos stelle freundlicherweise der Country Clubs „East side“, zur Verfügung.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de