kyffhaeuser-nachrichten.de

Raus aus der Arbeitslosigkeit

Mittwoch, 23. Juni 2010, 20:00 Uhr
Selbstbestimmung in der eigenen Existenz, raus aus der Arbeitslosigkeit! Unter diesem Leitthema gibt es erste Informationen im Basisseminar, von der Idee bis zur Umsetzbarkeit, welches von einer Agentur für Existenzgründungen und der Stadt Sondershausen organisiert wird, wie die Stadt Sondershausen jetzt meldet...

"Selbstbestimmung und Beendigung der Arbeitslosigkeit, geht nur über die Gründung einer eigenen Existenz", unter diesem Motto bietet die Wirtschaftsförderung der Stadt Sondershausen und die Agentur für Existenzgründungen weitere Informationen in einem Basisseminar zum Thema Existenzgründung und Existenzfestigung an. Die Agentur für Existenzgründungen, ist anerkannter Bildungsträger des Bundesministeriums für Wirtschaft.

Das letzte Seminar vor der Sommerpause ist geplant: vom 06.07. bis 08.07.2010
Wir informieren Sie umfassend über alle Änderungen im Jahr 2010 und 2011. Deshalb sind nicht nur angehende Existenzgründer teilnahmeberechtigt, sondern auch Selbstständige, die ihr Unternehmen erweitern oder verändern wollen. Telefonische Anmeldungen gelten als verbindlich.

Unsere Seminare sind praxisnah und nicht nach Lehrbuch, alle Teilnehmer werden mit einbezogen. Der Seminarplan beinhaltet Markterkundung, Unternehmensbesteuerung, Buchführung, Gewinnermittlung, Marketing, Absicherung des Unternehmens und der Person, Rechtsformen und vieles mehr. Die Teilnehmer werden in das Seminar praxisnah mit einbezogen, in dem sie lernen, durch einfache Rechenbeispiele selbst einen Investitions-, Finanzierungsplan, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Liquiditätsplan aufzustellen.

Der Bund und das Land Thüringen können Gründern mit Zuschüssen und zinsgünstigen Darlehen unterstützen. Alle Informationen mit ausführlichen Antragsverfahren zum Gründungszuschuss und zur freiwilligen Weiterversicherung gegen Arbeitslosigkeit bekommen sie von uns erläutert. Aber auch das Einstiegsgeld für Alg II-Empfänger, sowie die Landesfördermitteln der GfAW, werden ausführlich besprochen. Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen, werden jetzt leichter unterstütz auf dem Weg in die Selbständigkeit. Der Existenzgründerpass kann seit April 2010 bis zu 100 % gefördert werden!

Sie erhalten weiterhin Information zur Erstellung ihres eigenen notwendigen Businessplanes für ihre Existenzgründung oder Geschäftserweiterung.
Der Businessplan ist nicht nur notwendig für die Förderstellen, den Banken und dem Finanzamt, sondern er ist in erster Linie richtungweisend für den Existenzgründer. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro und wird vom BMWi für das gesamte Existenzgründerseminar vorgegeben. Kostenlos erhalten alle Teilnehmer unterrichtsbegleitendes Material des BMWi, sowie ein Softwarepaket zur Existenzgründung und Unternehmensführung.

Das Teilnahmezertifikat erhalten alle Seminarteilnehmer am letzten Tag überreicht, welches bei der Landesförderstelle Thüringens (GfAW) zur Beantragung der Existenzgründungshilfe anerkannt ist.
Der Unterricht erfolgt an allen Tagen von 08.00 bis 16.00 Uhr. Anmeldungen und Informationen ab sofort direkt bei Agentur für Existenzgründungen (Olaf Reichelt - 06567 Bad Frankenhausen - Am Teichfeld 76)Tel.: 034671/64290 .
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de