kyffhaeuser-nachrichten.de

Pensionsempfänger in Thüringen

Montag, 19. Juli 2010, 10:39 Uhr
Wie viele Menschen in Thüringen eine staatliche Pension empfangen und wie sich die Zahlen der Empfänger entwicklen, das hat das Statistische Landesamt untersucht. Hier die Ergebnisse.

Im Laufe des Jahres 2009 wurden 496 Bedienstete in den Ruhestand versetzt, 433 beim Land und 63 bei den Kommunen. Im Jahr 2008 waren es 449 Personen.

34 Prozent aller Neupensionierungen erfolgten mit dem Erreichen der Regelaltersgrenze von 65 Jahren.
Für weitere 31 Prozent lag dieser Zeitpunkt durch die für ihre Berufsgruppe geltende besondere Altersgrenze (Polizei-, Justiz- sowie Feuerwehrdienst) bei 60 Jahren.
Auf Antrag schieden 1 bzw. 14 Prozent mit dem 60. bzw. 63. Lebensjahr aus dem aktiven Dienst aus sowie 3 Prozent wegen dem Ablauf der festgesetzten Dienstzeit.
17 Prozent wurden auf Grund einer amtsärztlich festgestellten Dienstunfähigkeit pensioniert.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de