kyffhaeuser-nachrichten.de

Richter Kropp: Der Mann mit der Flasche

Montag, 02. August 2010, 11:13 Uhr
Großer Schrecken für die kleine Elsmarie (10) am 4. Mai des vergangenen Jahres. Das Mädchen hatte auf dem Spielplatz hinter der Borlachschule in Artern gespielt und wollte mit dem Fahrrad nach Hause fahren. Auf einmal kam zwischen Containern ein älterer Mann auf das Mädchen zu...


Als Elsmarie an ihm vorbeifuhr, rief der Mann etwas, worauf sie anhielt. Aus einer Entfernung von drei Metern warf der Mann plötzlich eine zerbrochene Bierflasche auf das Kind. Hierbei traf er sie am Unterarm, so dass es mehrere blutende Schnittwunden erlitt. Während dieser Aktion fiel der Betrunkene unkontrolliert zu Boden.

Auf den Täter kam man über Dritte. Es handelt sich um einen 73jährigen Rentner aus Artern, dessen Spitzname „Kartoffeldieb“ und eine Gegenüberstellung zur Überführung führten. Vor dem Jugendschutzgericht des Amtsgerichts Sondershausen hat die Staatsanwaltschaft Mühlhausen wegen gefährlicher Körperverletzung nunmehr den Erlass eines Strafbefehls in Höhe von 1.800 Euro beantragt. Dieser wurde auch seitens des Gerichts erlassen.

Obwohl der Täter sich in seiner Vernehmung vehement gegen diese Vorwürfe gewehrt hatte, legte er hiergegen keinen Einspruch ein. Der Strafbefehl ist somit rechtskräftig geworden. Die Wunden der kleinen Elsmarie sind nach ärztlicher Behandlung nunmehr verheilt.

Es ist ausschließlich dem Zufall zu verdanken, dass der Täter aufgrund seines markanten Spitznamens überführt werden konnte. Es ist für Außenstehende schon bemerkenswert, dass ein Rentner dermaßen betrunken ist, dass er ein kleines Mädchen mit einer Flasche angreift und dann selbst zu Boden geht.

In letzter Zeit mehren sich vor dem Amtsgericht Sondershausen Straftaten im Zusammenhang mit Alkohol. So sind Straßenverkehrsdelikte und Körperverletzungshandlungen mit Alkohol stark angestiegen. Offenbar sind manche Zeitgenossen nicht in der Lage, ihre Alkoholsucht zu kontrollieren, so dass sie sich und andere gefährden. Dass es hier ein kleines Mädchen getroffen hat, erscheint besonders skandalös.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de