kyffhaeuser-nachrichten.de

Im Hexenkessel untergegangen

Mittwoch, 01. September 2010, 08:20 Uhr
Zum traditionellen Fußballspiel in Bad Frankenhausen, Stadtauswahl gegen Bundeswehr kam es wieder am gestrigen Dienstag. Was das mit einem Jubiläum auf sich hat, wird natürlich auch geklärt...


Es war gestern ein geschichtsträchtiger Tag. Es war der 20. Jahrestag der Unterzeichnung des Einigungsvertrages zwischen den beiden deutschen Staaten. Und der Zufall wollte es, dass sich zum 20. Mal die Teams der Bundeswehr und der Stadtauswahl aus Bad Frankenhausen sich in einem Freundschaftsspiel gegenüber standen.

Traditionsspiel Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Traditionsspiel Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Jährlich gibt es im Wechsel in der Bundeswehr oder im Stadion an der Wipper das Fußballspiel im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Garnisonsstadt Bad Frankenhausen und der Bundeswehr in der Stadt. Unter dem Motto, „Gemeinsam sind wir stark“ spielte man gestern auf dem Sportplatz an der Wipper und stellte sich natürlich zum gemeinsamen Gruppenfoto auf.

Traditionsspiel Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Traditionsspiel Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Natürlich tauschten die beiden Mannschaftskapitäne Oberstleutnant Gunnar Steinseifer und Bürgermeister Matthias Strejc kleine Erinnerungsgeschenke aus, bevor es ans Spiel ging. Die Gunst der Zuschauer war sehr unterschiedlich verteilt. Ein kleiner Steppke meinte, als Blau-Weiß (Bad Frankenhausen) –Fan bin ich natürlich für die in Blau-Weiß angetretene Mannschaft., in diesem Falle der Bundeswehr. Ergo musste der Bürgermeister, ein Teil seiner Stadträte und weitere Vertreter der Stadt auch gegen die eigenen kleinen Mitbürger spielen. Wie sagt man da so schön, dumm gelaufen.

Ziel des Spieles ist, sich im sportlichen Wettkampf näher zu kommen. Fast noch wichtiger als das Spiel war das, was hinterher passierte. Bei einer Flasche, oder waren es doch ..., und etwas Gebratenem vom Rost wurde noch über die wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens geplaudert.

Am Rande des Spielfeldes, trafen sich sogar der Bundestagsabgeordnete Steffen Lemme und Oberstleutnant Steinseifer, der extra deshalb das Spielfeld verließ. Aber die politischen Gespräche zwischen beiden sind trotzdem erst am morgigen Tag.

Wie das Spiel ausgegangen ist? Eigentlich war das Ergebnis unwichtig, aber der Statistiker zu Liebe sein das Ergebnis hier genannt: Bundeswehr Bad Frankenhausen gegen Stadtauswahl Bad Frankenhausen 0:1. Das goldene Tor für die Stadträte sorgte Olaf Barthel auf sehr sehenswerter Vorlage von Peter Möbius. Trotz teilweise drückender Überlegenheit war keiner da, der das Tor für die Kameraden der Bundeswehr an die richtige Stelle gerückt hätte.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de