kyffhaeuser-nachrichten.de

Jugendpräventionstag in Greußen

Mittwoch, 01. September 2010, 08:40 Uhr
Auch dieses Jahr finden wieder Jugendpräventionstage im Kyffhäuserkreis statt. Der Startschuss wird für 8.Klassen (aus Ebeleben und Greußen) im Kulturhaus in Greußen fallen...

Das Präventionsteam für Kinder- und Jugendliche im Kyffhäuserkreis wird am 15.09.2010 im Kulturhaus in Greußen für alle 8. Klassen aus Greußen sowie Ebeleben einen Jugendpräventionstag durchführen. Im vergangenen Jahr gab es diese Veranstaltung erstmalig in Sondershausen und wurde von knapp 400 Schülern besucht.

Die Jugendlichen erwartet an diesem Tag eine spannende Informationsreise durch die verschiedensten Felder der Prävention. Es wird sieben Stationen geben zu den Themen: Gesundheitserziehung, Suchtaufklärung, Gewaltprävention, Medienerziehung, Fremdenfeindlichkeit, Drogenaufklärung und Sexualerziehung, an denen man mit den Präventionsfachkräften vor Ort ins Gespräch kommen kann.

Verschiedene Interaktionsspiele sollen dazu beitragen, sich gedanklich mit den Problematiken auseinander zu setzen, ohne erhobenen pädagogischen Zeigefinger. Ein gesundes Büfett mit leckerem Obst wird die Sache abrunden und es bleibt zu wünschen, das die Jugendlichen sowie die teilnehmenden Lehrkräfte mit vielen neuen Impulsen und Denkanstößen nach Hause gehen.

Weitere Präventionstage werden am 5. Oktober für die Regelschule Artern und die Klosterschule Rossleben sowie am 6. Oktober für die Regelschule Oldisleben und das Gymnasium Bad Frankenhausen im "Domizil" Bad Frankenhausen stattfinden.

Weitere wichtige Termine Prävention als PDF
Autor: khh

Downloads:

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de