kyffhaeuser-nachrichten.de

Lob dem Ehrenamt

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 08:46 Uhr
An dieser Stelle soll einmal die ehrenamtliche Tätigkeit einiger Mitbürger hervorgehoben werden. Gemeint ist die Tätigkeit der Schiedsstelle des Mittelzentrums Artern, eine von mehreren Schiedsstellen im Kyffhäuserkreis.


Dort haben sich nämlich für die neue Wahlperiode der Schiedsstelle vier Damen und Herren bereit gefunden, dieses Ehrenamt im Gebiet des Mittelzentrums Artern auszuüben. Aufgabe der Schiedsstellen des Kreises ist es, in bürgerlich-rechtlichen Streitigkeiten zu schlichten und in ausgewählten Strafverfahren einen Sühneversuch zu unternehmen. Im strafrechtlichen Bereich werden Geschädigte häufig durch die Staatsanwaltschaft Mühlhausen in Bagatellverfahren auf den Privatklageweg verwiesen.

Wie Amtsgerichtsdirektor Volker Bressem angesichts der Verpflichtung der Schiedspersonen betonte, sind diese alle berufstätig und üben das Amt zusätzlich zu ihrer Arbeit aus. So arbeitet der Vorsitzende der Schiedsstelle, Herr Beie, als Soldat bei der Bundeswehr, ist zugleich Bürgermeister von Ichstedt und auch Schöffe am Amtsgericht Nordhausen. Frau Fahrig ist als Steuerberaterin selbständig tätig, Frau Trautmann betreibt ein Bestellstübchen und einen nebengewerblichen Schreibservice. Herr Wolfgang Körber ist selbständig in einem Landwirtschaftsbetrieb.

Dieses Engagement im Ehrenamt gerade durch beruflich stark eingebundene Personen könne man nur als vorbildlich bezeichnen. Die Arbeit der Schiedsstelle zeige, so Bressem, dass diese einen guten Draht zum Bürger und ein „gutes Händchen“ für die Lösung der alltäglichen Fälle hätten. Die Zusammenarbeit mit dem Sondershäuser Gericht funktioniere darüber hinaus einwandfrei.

Im Kyffhäuserkreis gibt es in Artern, Bad Frankenhausen, Donndorf, Ebeleben, Großenehrich, Roßleben, Sondershausen, Wiehe sowie in den Verwaltungsgemeinschaften An der Schmücke, Greußen.

Wünschenswert wäre daher auch die Errichtung von Schiedsstellen auch in den noch nicht besetzten Stellen, denn in Helbedündorf und im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Kyffhäuser gibt es solche Einrichtungen immer noch nicht.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de