kyffhaeuser-nachrichten.de

Neues aus dem Kreisausschuss (1)

Mittwoch, 24. November 2010, 19:37 Uhr
Am Nachmittag begann die Novembersitzung des Kreisausschusses des Kyffhäuserkreistages. Hier die ersten Informationen ...


Als erstes ging es um die Musikschule. Hier sollen die Vertragsbedingungen geändert werden. Seit August 2004 wurden die Vertragsbedingungen der Musikschule des Kyffhäuserkreises „Carl-Schroeder-Konservatorium“ nicht verändert, so in der Begründung..

Eine veränderte Angebotsstruktur sowie die dringend erforderliche Haushaltskonsolidierung
machen eine Änderung der Vertragsbedingungen unabdingbar, so die Meinung der Kreisverwaltung. Außerdem müssten unzureichende Formulierungen im Paragraph „Sozialermäßigungen“ geändert werden. Diese Änderung schaffte ein soziales Gleichgewicht, so dass auch sozial benachteiligte Familien das vielseitige Angebot der Musikschule des Kyffhäuserkreises besser nutzen können.

Bei der Anhebung der Entgelte wurde sich durchweg am Durchschnitt der Gebührenstruktur der Thüringer Musikschulen orientiert, so dass eine moderate Anhebung vorgenommen wurde. Auch der Bereich „Instrumentenmiete“ musste angepasst werden. Durch die großen Wertunterschiede bei den Instrumenten und den damit verbundenen unterschiedlichen Kosten bei einer Neubeschaffung des Instrumentes macht nur eine am Wert orientierte prozentuale Miete Sinn, so die Vorschläge der Kreisverwaltung.

Neben dem üblichen Bildungsangebot bietet die Musikschule in unterschiedlichen Abständen
Kurse an, welche bislang unzureichend in die Vertragsbedingungen eingearbeitet waren. Auch hier fand eine Anpassung statt. Nach ausführlicher Prüfung aller Paragraphen liegt mit diesen Vertragsbedingungen eine ausgewogene und sozial verträgliche Arbeitsgrundlage für die Musikschule des Kyffhäuserkreises „Carl-Schroeder-Konservatorium“ vor, so Landrat Peter Hengstermann (CDU) in der Begründung der Vorlage.

Der Leiter der Musikschule Matthias Deichstetter hatte die Begründungen den Kreistagsmitgliedern erläutert. Die Erhöhungern der Gebühren sind moderat und nicht höher als 3 Euro pro Monat.

Der Kreisausschuss empfahl dem Kreistag einstimmig, den neuen Vertragsbestimmungen zu zustimmen. Zuvor hat es auch keine wesentlichen Diskussionen gegeben. Die Musikschule hat übrigens 1.400 Musikschüler und noch eine Warteliste von 100 Bewerbern, die auf eine Aufnahme warten.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de