eic kyf msh nnz uhz tv nt

Theater "Brenner & Brenner" in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei

24.05.2024, 19.30 - 20.40 Uhr
Der neue »Dauerbrenner« in der Nordhäuser Traditionsbrennerei wird auch in dieser Spielzeit wieder für Sie zu sehen sein. In seiner Geschichte um die Unternehmerfamilie Brenner verbindet der Autor Matthias Kitter fiktives Geschehen mit interessanten Fakten zur Kulturgeschichte des Korns und garantiert dabei allerbeste Unterhaltung!
Im Jahr 1789 erlässt die Stadt Nordhausen das erste Nordhäuser Reinheitsgebot für den Korn! Der professionelle Handel mit Kornbrand boomt mit über 100 Brennereien über viele Jahrzehnte. 1874 kommt, so erzählt es die komödiantische »Kornsaga«, ein junger Mann namens Friedrich Brenner nach Nordhausen, um den Beruf des Brennmeisters zu erlernen. Dort verliebt er sich in seine Verwandte Luise, die älteste Tochter des erfolgreichen Unternehmers Wilhelm Brenner, der eine der größten Brennereien Nordhausens besitzt. Luise soll standesgemäß heiraten und den Betrieb später weiterführen. Vater Wilhelm ist entrüstet darüber, dass Luise ihr Herz ausgerechnet an Friedrich, den Sohn seines Cousins Heinrich verliert, denn Heinrich hatte die Familienehre durch den Versuch verletzt, mit Kartoffeln und Kornwürze gestreckten Kornbrand preiswerter herzustellen. Im Streit war der Cousin ausgewandert. Als sich der Kornliebhaber Fürst Otto von Bismarck über die Qualität des Nordhäuser Genussmittels beschwert und dessen guter Ruf in Gefahr scheint, hat Friedrich eine rettende Idee
Termin:
24.05.2024, 19.30 - 20.40 Uhr
Ort:
Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei
Veranstalter:
Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei , 03631/636363
Kontakt:
03631/636363


028
Juli 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
Heute ist Sonntag der 21.07.2024.

Weitere Termine für den 24.05.2024 und andere Tage finden Sie in unserem Terminkalender.


039