nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Mi, 20:31 Uhr
31.08.2011

Treff der Generationen

Der Nachmittag brachte heute wieder viele Besucher ins Bürgerzentrum Cruciskirche. Zum Monatsausklang angesagt war der "Treff der Generationen"...

Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Die Stars des Tages mit dem meisten Beifall waren natürlich die Jüngsten. Die Spatzengruppe der Kita Käthe-Kollwitz sangen nicht nur die Hymne der Kita, sondern boten ein ganze Programm mit Gesang und Gedichten.

Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Dicht gedrängt saßen die Gäste in der Cruciskirche auf der neuen Tribüne. Es wird eben ein ein richtiges Bürgerzentrum wie Bürgermeister Joachim Kreyer feststellte und die Tribüne scherzhaft als Hühnerleiter bezeichnete. Den Hahn wollte er bei der nächsten Veranstaltung mitbringen. Kreyer dankte dem Familienzentrum Düne e.V. für die umfangreiche Vorbereitung. Neben Mitarbeitern der Stadtverwaltung waren auch das Schulungszentrum CSC, das Hasen-Holz-Östertal-Centrum, der Stadtjugendring, der Kreisjugendring und das Haus der Jugend Jecha als Gestalter des Treffs dabei.

Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Der Auftritt der Kinder war für Monika Schreier (re.) vom Verein Düne e.V. eine kurze Zeit des Verweilens, denn dann ging es wieder rund.

Auch mit dem Wetter hatte man Glück. Voriges Jahr war man wegen der unsicheren Wetterlage vom Hof des Just lieber in den Carl-Schroeder-Saal ausgewichen. Um die Gäste unter den aufgebauten Vorzelten bewirten zu können, mussten die Organisatoren ganz schön Bänken schleppen. Erst gab es Kaffee und Kuchen und später wurde auch noch der Grill angeworfen.

Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Auch die Politik war vertreten, denn der Einladung von Monika Schreier folgt man gern, wie hier Landrat Peter Hengstermann (CDU), die 1. Beigeordnete des Bürgermeisters Cornelia Kraffzick (SPD, Bundestagsmitglied Steffen-Claudio Lemme (SPD) und Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU)

Für Bundestagsmitglied Lemme sind Mehrgenerationenhäuser eine ganz wichtige Angelegenheit, weshalb er auch die Patenschaft für die Düne übernommen hat. In Hinblick der Finanzierung sagte er, die zugeteilten Mittel werden immer weniger werden, so dass sich der Verein auch Gedanken machen muss, wie er zusätzlich Mittel aus anderen Quellen bekommt. Landrat Hengstermann erinnerte daran, dass die Cruciskirche eines der schönsten Projekte im Rahmen des Programms Demogrfischer Wandel war.

Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Noch nicht ganz den Partnerlook geschaffen haben Bundestagsmitglied Kersten Steinke (Die Linke) und das ehemalige Stadtratmitglied Robert Wetzel (CDU).

Die Cruciskirche soll als künftiges Bürgerzentrum schon jetzt bekannter werden. Das war heute voll und ganz aufgegangen, wie Monika Schreier am Schluss der Veranstaltung gegenüber kn feststellte. Auch Programmpunkte die kn nicht mehr sah, wie die Bebraer Singvögel, die Tanzgruppe des Just und Ruth Geyer mit ihrem Mundartvortrag kamen sehr gut an.

Die Kinder konnten sich im kreativen Bereich betätigen. Der Dank ging an den Förderverein Cruciskirche, der das Feiern in dem Gebäude schon ermöglichte.
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Treff der Generationen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.