eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:59 Uhr
19.12.2011

Teilweise Murks?

In der letzten Kreistagssitzung hat der Landrat auf eine neue Werbebroschüre und die zugehörige Maßnahme verwiesen. Bei kn hat man mit Kopfschütteln in die Broschüre geschaut.

In diesem Jahr erfolgte die Ausschilderung von historischen Wasserbauwerken im Kyffhäuserkreis mit touristischen Informationstafeln, so der Landrat.

Teilweise Murks? (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Teilweise Murks? (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)

Auch kn hat mal in der Broschüre geblättert. Man muss sagen, dass was dargestellt wurde, hat zumindest Hand und Fuß, aber, und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben, was fehlt ist noch bemerkenswerter!

Teilweise Murks? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Teilweise Murks? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Wie der Karte unschwer zu entnehmen ist, gibt es im ganzen Stadtgebiet von Sondershausen nicht ein einziges darstellbares Objekt? Das kann ja wohl nicht wahr sein. Allein der Schlosspark Sondershausen mit seinen Teichen und Wehren hat ja wohl eine ganze Menge Historisches zu bieten. Die Thüringer Stiftung Schlösser und Gärten hat für die Teiche viel Geld ausgegeben. Die Wipper beginnt für die Macher erst in Göllingen. Auch Ebeleben mit seinen Wasserkünsten im Schlosspark ist nicht darstellenswürdig. Die dargestellte Landkarte schneidet fast den halben Kyffhäuserkreis im Westen ab.

Teilweise Murks? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Teilweise Murks? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Kopfschütteln muss allerdings das Impressum hervorrufen. Auftraggeber und Herausgeber ist das Landratsamt Kyffhäuserkreis. Die Bauarbeiten allein am großen historischen Schlossteich scheint man im Landratsamt verpennt zu haben, obwohl von der Nordseite in den Park schauen kann. Wie kn in einem Gespräch mit dem Bauamtsleiter der Stadt Sondershausen, Manfred Kucksch erfahren hat, war dieser auch von der Broschüre überrascht worden. Im Vorfeld der Bearbeitung war nichts auf meinem Tisch gelandet, stellt Kucksch in dem Gespräch mit kn klar.

Da kn gestern der Bürgermeister von Sondershausen, Joachim Kreyer, gleich zwei Mal vor die Füße lief, wurde flugs dieses Thema mal angesprochen und siehe da, auch diese Broschüre war selbst mit dem Bürgermeister nicht abgestimmt. Ich erinnere mich nur daran, so Kreyer, dass die FAU Sondershausen vor Jahren mal drei Flyer zu ganz bestimmten Themen, so auch zur Helbe, gemacht hatte.
Obwohl es vom Landratsamt bis zum Bürgermeister nur gut 50 m und zum Bauamtsleiter nur 100 m sind und man trotzdem nicht mal vorbeigeschaut und gefragt hat, was hat Sondershausen da zu bieten, ist schon ein starkes Stück.

Es stimmt eigentlich recht traurig, dass nun so eine Broschüre über den Kyffhäuserkreis in der Welt des Tourismus rumgeistert, in der doch nur der halbe Kreis richtig dargestellt ist, meint zumindest kn. Dabei will kn nicht nachfragen, wie viele Fördermittel für die hochglanzgedruckte Broschüre geflossen sind.

Teilweise Murks? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Teilweise Murks? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Gut zu wissen ist aber, dass man zwar Sondershausen ganz vergessen hat, aber sehr großzügig den Gondelteich im benachbarten Weißensee (Kreis Sömmerda) dargestellt hat.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr