eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:24 Uhr
15.03.2012

“Jugend musiziert“ in Weimar

216 Kinder und Jugendliche aus ganz Thüringen, auch aus dem Kyffhäuserkreis, sind beim Landeswettbewerb “Jugend musiziert“ in Weimar dabei...

Vom 16. bis 18. März 2012 wird in Weimar um die Wette musiziert: Junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 11 bis 20 Jahren stellen sich der Jury des Landeswettbewerbs “Jugend musiziert“. Insgesamt 216 Kinder und Jugendliche hatten sich im Januar aus den Thüringer Regionalwettbewerben für eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb qualifiziert. Neben den Solokategorien „Blechblasinstrumente“, „Holzblasinstrumente“, „Blockflöte“, „Bass (Pop)“, „Zupfinstrumente“ und „Orgel“ werden in diesem Jahr auch die Ensemblekategorien „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“, „Klavier vierhändig“ sowie „Besonderes Ensemble“ bewertet.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Regionalkategorie „Akkordeon und andere Instrumente“, für die insgesamt 13 Ensembles ihre Teilnahme angemeldet haben. Außerdem begrüßt der Landeswettbewerb Gastteilnehmer aus benachbarten Bundesländern: Drei Teilnehmer der Kategorie „Orgel“ werden aus Sachsen entsandt, aus Bayern reisen ein Fagottist und ein „Besonderes Ensemble“ (Klavier achthändig) an und Berlin schickt eine junge Hornistin in der Kategorie „Blechblasinstrumente“ ins Rennen. Den Siegern des Thüringer Landeswettbewerbs winkt eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der vom 25. Mai bis 1. Juni 2012 in Stuttgart stattfindet.


Die jungen Wettbewerbsteilnehmer laden am Sonntag, 18. März 2012 in die Aula des Musikgymnasiums Schloss Belvedere: Um 15:30 Uhr zum Teilnehmerkonzert; im Anschluss um 17:00 Uhr zum Preisträgerkonzert, in dessen Rahmen der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Thomas Deufel, den Jugendlichen ihre Urkunden überreicht. Der Eintritt zu allen Wertungen und Konzerten ist frei. Die Wertungen finden das ganze Wochenende über in drei Konzertsälen der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar (Festsaal Fürstenhaus, Saal am Palais, Beethovenhaus Schloss Belvedere) sowie im Coudraysaal der Musikschule “Ottmar Gerster“ statt. Publikum ist jederzeit herzlich willkommen! Nähere Informationen zum Ablauf sind auf den Internetseiten des Landesmusikrates Thüringen (www.lmrthueringen.de) zu finden.


Erstmals im Rahmen des Wettbewerbs wird ein Schnupperworkshop “Jugend komponiert“ angeboten, bei dem interessierte Kinder und Jugendliche unter Anleitung des Komponisten Peter Helmut Lang an eigenen Stücken und Melodien arbeiten können. Der kostenlose Workshop findet Samstag und Sonntag jeweils um 14:00 Uhr statt, telefonische Anmeldungen sind unter 03643/905632 möglich.


„Jugend musiziert“ ist Deutschlands größter Nachwuchswettbewerb für klassische Musik und wird in Thüringen veranstaltet vom Landesmusikrat sowie gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr