eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 09:01 Uhr
29.03.2012

"Rain Man - das ist viel Hollywood"

CDU Ortsverband Bad Frankenhausen zu Besuch im Wohn- und Therapiezentrum für Menschen mit Autismus "Haus am Kyffhäuser". Dazu erreichte kn folgender Bericht...

Am Mittwoch, dem 28.03.2012 besuchten die Mitglieder des CDU Ortsverbandes das "Haus am Kyffhäuser". Das Wohn- und Therapiezentrum ist in den letzten fünf Jahren zur Heimat für 30 Menschen mit Autismus geworden. Eine Krankheit, die deutlich vielfältiger ist, als das Bild des "Rainmain" im gleichnamigen Film mit Dustin Hoffmann uns vermitteln kann. Die Bewohner finden in den individuell eingerichteten Einzelzimmern ihre neue Heimat. "Eine nicht immer einfache Situation, gerade für die Eltern, ihr Kind loszulassen" berichtet die Heimleiterin Andrea Bähring. Doch finden sich hier auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnittene Lebensbedingungen.

Dies erfordert einen enorm hohen Betreuungsschlüssel, der nicht in allen Einrichtungen so wie hier geboten werden kann. Autismus ist eine recht junge Diagnose. Es ist weniger eine Krankheit, als vielmehr eine Störung. Autismus ist nicht heilbar. Dies dürfe man nie aus den Augen verlieren, wenn man mit den Bewohnern arbeitet. Es gibt klar strukturierte Abläufe, und vielfältige Therapieangebote. Diese setzen bei den Fähigkeiten an, die der Einzelne mitbringt, und fördern da, wo es Schwierigkeiten gibt. Gearbeitet wird nach neuen pädagogischen Konzepten, um die Förderung des Einzelnen bestmöglich zu gestalten, berichtet die Heimleiterin.

Ein wichtiger Baustein ist dabei die angebotene Ergotherapie im neu eröffneten "Haus der Vielfalt" am Seegaer Weg. Ob kognitives Training, Töpferwerkstatt oder Kreativraum - hier finden alle Bewohner Möglichkeiten, sich individuell zu betätigen und erhalten die benötigte Förderung. Allerdings, so Frau Bähring, könne man nicht erwarten, dass Geübtes nach einem halben Jahr auch für immer vom Bewohner angewandt wird. Es ist kompliziert für Menschen mit Autismus, das Erlernte auch im Alltag umzusetzen. Die hergestellten Töpferwaren, Körbe, Kerzen oder Badebomben werden inzwischen auf regionalen Märkten oder Festen angeboten.

Aufgrund der verschiedenen Ausprägungen der Krankheit ist aber auch dies wieder stark vom Einzelnen abhängig. Zwei unserer Bewohner, berichtet die Heimleiterin, machen derzeit eine "ganz normale" Ausbildung.

Das gemütliche Grillfest einer Wohngruppe im Garten des Wohnheims weckte nicht nur aufgrund des Bratwurstduftes das Interesse nach mehr Informationen. Zum nächsten Tag der offenen Tür im Wohnheim ist die Besuchergruppe mit dabei, um noch mehr zu erfahren und Einblick in das Leben von Menschen mit Autismus in unserer Stadt zu erhalten.
CDU Ortsverband Bad Frankenhausen
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)