eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:15 Uhr
29.03.2012

Hospizarbeit nicht betroffen

Von einem Vertiefungskurs mit „Trauerwochenende  auf der Feuerkuppe“ in Straußberg am 24.-25.03.12. erreichte kn folgende Meldung, versehen mit einer ergänzenden Information zu den Sprechzeiten...


 
Sieben Teilnehmende, Susanne List und Constance Hunold als Koordinatorinnen, trafen sich letztes Wochenende bei schönstem Frühlingswetter zum Abschluss der Befähigung zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung auf der Feuerkuppe.

Nach 14-monatigem Kurs und Leitung durch Frau List unter dem Motto „Was können wir noch tun?“ haben alle den Abschluss erlangt. Wir sechs Damen und ein Herr wurden für das sensible Thema: Abschied, Sterben, Tod und Trauer und den Umgang damit sensibilisiert. Dabei ging es um neue Sichtweisen und vor allem um die Begleitung der Betroffenen. Frau List führte alle mit sehr viel Einfühlungsvermögen, Kompetenz und Praxisnähe in die Aufgaben eines Begleiters und die damit verbundene Palliativ-Pflege (Linderung der Begleiterscheinungen im Sterbeprozess) ein. Wir fühlten uns alle sehr gut aufgehoben in der Auseinandersetzung mit den nicht immer einfachen Schwerpunkten. Somit können wir unter dem Dach vom Novalis Diakonieverein e. V., Sterbenden und ihren Nahestehenden zukünftig eine aktive Stütze sein.

Hospizarbeit nicht betroffen (Foto: Christina Georgi) Hospizarbeit nicht betroffen (Foto: Christina Georgi)

Für das Wochenende auf dem Straußberg, wo wir alle noch tiefere und intensivere Einblicke und Erfahrungen machen durften, möchten wir uns ganz herzlich bei Susanne List und Constance Hunold für ihre tolle Arbeit und die angenehme Atmosphäre bedanken. Am Sonntag, in einer Feierstunde bei Kaffee und Kuchen, mit Unterstützung von Paten und langjährigen ehrenamtlichen Hospizlerinnen, erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat als HospizbegleiterIn. Wir danken außerdem dem Team der „Feuerkuppe“ Straußberg für die gute Verpflegung und Unterkunft. Für Hilfesuchende gibt es die Rufbereitschaft über die Telefonnummer 0172- 3587968 vom Ambulanten Hospiz- und Pallativberatungsdienst und in der Pfarrstraße 3 in Sondershausen ist jeden Donnerstagnachmittag Sprechtag.
Es war für alle ein unvergessliches Erleben, nicht nur dieses Wochenende sondern auch die Einblicke und Sichtweisen, die wir durch die Themenabende erfahren durften: „Sehr empfehlenswert“.
Text und Foto: Christina Georgi

Hinweis:

Susanne List, Koordinatorin Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Sondershausen-Sömmerda-Artern, informierte darüber, dass unabhängig von der Schließung der Kreisdiakoniestelle ab 31.3.2012 die Sprechzeiten weiter gehen.

Pfarrstraße 3
99706 Sondershausen
Tel 03632 / 543673
Fax 03632 / 543 672
Rufbereitschaft 0172 / 3 58 79 68
pro-hospiz@gmx.de

Sprechzeit SDH: donnerstags 14-18:00 und nach Vereinbarung
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr