eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 06:16 Uhr
14.05.2012

Das KfW-Förderprogramm läuft weiter

Mittelständler können wieder Zuschüsse für die Energieberatung beantragen! So die IHK-Information, die nnz/kn erreichte...

Mit dem neuen KfW-Förderprogramm „Energieberatung Mittelstand (EBM)“ wird das Ende 2011 ausgelaufene KfW-Programm „Sonderfonds Energieeffizienz in KMU“ mit geringfügigen Änderungen fortgesetzt. Bezuschusst werden Initial- und Detailberatungen durch freie und unabhängige Energieberater. Dabei wird das ganze Unternehmen auf Energieeinsparpotenziale hin untersucht und es werden Maßnahmen erarbeitet, die zu großen Kosteneinsparungen führen können.

Das Zuschussprogramm gilt für alle Unternehmen mit maximal 250 Mitarbeitern, einem Umsatz kleiner als 50 Millionen Euro und Jahresenergiekosten größer als 5.000 Euro.

Die IHK Erfurt ist als Regionalpartner für die Antragsannahme und Einreichung der Abrechnungsunterlagen zuständig. Für den Erfolg des schnell und problemlos zu beantragenden Förderprogramms sprechen die über 270 Anträge, die von der IHK Erfurt bearbeitet wurden.

Ihre Ansprechpartnerin bei der IHK Erfurt ist: Frau Dr. Ulrike Bohnhorst, Telefon 0361 3484-310, Mail: ulrike.bohnhorst@erfurt.ihk.de

Udo Rockmann
Leiter Regionales Service-Center
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr